• News

Das aufwendig gestaltete Leitbildbuch überzeugte in der Kategorie Corporate Media analog

komm.passion und Thalia gewinnen den PR Report Award 2022

komm.passion und Thalia gewinnen den PR Report Award 2022 in der Kategorie Corporate Media – analog.

Der Clou des Leitbildbuches steckt in seiner konzeptionellen Umsetzung. Sie beinhaltet zwei Leseebenen: So beschreibt der erste Teil die Leitlinie bzw. Guideline für die Führungskräfte. Ergänzt wird er durch den zweiten, den emotionalen Teil. Dieser vermittelt das Wesen des Geschichtenerzählens. Und damit das, was für den Buchhandel mehr denn je existentiell wichtig ist: seine Kund:innen von Geschichten begeistern.

Beide Leseebenen sind optisch deutlich getrennt. Und ergeben dennoch ein harmonisches Ganzes. Diese Harmonie ergibt sich durch die Rahmengestaltung. Ihr entgegen steht der bewusste kreative Ansatz, jedes Kapitel komplett eigenständig zu gestalten. Zudem führen integrierte QR-Codes zu exklusiv geschriebenen und animierten Filmen und eigenen Podcasts. Um so den verschiedenen Aspekten des Geschichtenerzählens Ausdruck zu verleihen.

Auf diese Weise repräsentiert das Thalia Leitbildbuch die Leitsätze des Unternehmens in einer Form, die zu allen Beschäftigten durchdringt – nachhaltig genug, um in den Alltag integriert zu werden. Und getreu dem eigenen literarischen Anspruch.

Ein ganzes Buch gestalten zu dürfen, gehört zu den herausforderndsten, aber natürlich auch schönsten Aufgaben für Kreative.

Ole Puls, Executive Creative Director

Die Thalia Bücher GmbH ist Marktführer im deutschsprachigen Sortimentsbuchhandel. 7.000 Exemplare des Buchs wurden bisher verteilt – und konnten die Mitarbeiter:innen für das neue Leitbild begeistern.