Interne Kommunikation
Wertschöpfungsfaktor und strategischer Enabler
Motivierte und leistungsbereite Mitarbeitende sind gerade vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels ein maßgeblicher Erfolgsfaktor für Unternehmen. Durch Social Media sind Mitarbeitende wichtige und glaubwürdige Komminikator:innen nach außen. Interne Kommunikation ist ein, wenn nicht sogar der entscheidende Stellhebel moderner Unternehmenskommunikation.
Interne Kommunikation findet primär zwischen Mitarbeitenden und ihren direkten Führungskräften statt. Die Unternehmenskommunikation ist hier mehr als nur ein Bypass. Sie ist ein wichtiger Enabler. Aber auch in der direkten Kommunikation mit den Mitarbeitenden übernimmt sie strategisch wichtige Funktionen. Dabei hat sich interne Kommunikation radikal verändert. Es geht heute weder um reine top-down-Kommunikation noch um die Abbildung heiler Welten in edlen Hochglanz-Magazinen für Mitarbeitende.
komm.passion versteht interne Kommunikation nicht als Selbstzweck sondern als eine wertschöpfende, strategische Aufgabe der Unternehmensführung.
Unser Leistungsportfolio im Bereich der internen Kommunikation:
- Veränderungsprozesse/Change
- Unternehmenskultur
- Leitbild-Einführung und -aktualisierung
- Kommunikation zur Einführung oder Änderung der Unternehmensstrategie
- Begleitung von Restrukturierungen und Optimierungsprogrammen
- Interne Krisen (sinkende Motivation, steigende Fluktuation, schlechte Arbeitgeberbewertungen)
- Einführung agiler Prozesse
- Ambassador-Programme, z. B. für das Employer Branding
- Interne Positionierung, z. B. eines neuen CEO
- Post Merger Integration
- Intranet
- Interne Kampagnen
Seit Gründung im Jahr 2000 bildet interne Kommunikation eine der wichtigsten Säulen der Agentur. Zahlreiche Projekte wurden mit renommierten Branchenpreisen ausgezeichnet.