Nachhaltigkeit

Von der Strategie bis zur Kommunikation

Von der Wesentlichkeitsanalyse bis zur integrierten Stakeholderkommunikation. Als ESG-Strategieberatung begleiten wir Unternehmen bei der Entwicklung ihrer individuellen Nachhaltigkeitsstrategie und verankern diese in operative Prozesse. Nachhaltige Transformation dabei nicht nur als Pflicht zu sehen, sondern als Wettbewerbsvorteil zu nutzen – das ist der Anspruch von komm.passion. Unsere Expertise: Über 15 Jahre Strategie- und Kommunikationsberatung für Nachhaltigkeit.

Ein harter Erfolgsfaktor

Vom „Nice To Have“ zum absoluten „Must“: Das Thema Nachhaltigkeit ist zum harten Erfolgsfaktor geworden. In der Finanzaufsicht werden die ESG-Kriterien immer wichtiger. Ganz gleich ob Anleger:innen, Kund:innen oder Beschäftigte – wer neue Zielgruppen gewinnen und bestehende Stakeholder weiterhin überzeugen möchte, sollte zu Nachhaltigkeit etwas zu erzählen haben. Völlig sicher ist auch: Wer seinen Beitrag zur nachhaltigen Wertschöpfungskette nachvollziehbar darstellen kann, ist in der Debatte um künftige Regulierungen klar im Vorteil.

Nachhaltigkeit deshalb ausschließlich als Must-Do zu verstehen, ist verschenktes Potenzial. Wer zukunftsorientiert denkt, erkennt schnell, welche Innovationskraft darin steckt und wie gewinnbringend die nachhaltige Transformation ist.

Unsere Top Cases als Agentur für Nachhaltigkeit

Lösungen für jede Anspruchsgruppe

Ganz gleich ob Sie ein Sustainable Beginner, Player oder Leader sind – komm.passion unterstützt Sie mit greifbaren Angebotspaketen. Unsere Herangehensweise ist einfach, verständlich und anwendbar.

Die Basics: Was sind die gesetzlichen Anforderungen? Was macht mein Wettbewerb? Am Anfang steht die Analyse des Status quo, um schließlich die eigene ESG-Strategie zu entwickeln und diese in die bestehenden Geschäftsprozesse zu integrieren. Von der Datenerhebung und dem Monitoring bis hin zum CSRD-Reporting – komm.passion bietet kompakte, zielgerichtete Formaten, mit denen Unternehmen schnell zu Ergebnissen kommen. 

Sustainable Player sind auf dem Feld der Nachhaltigkeit bereits versierte Spieler. Für sie gilt es, die sich ständig ändernden gesetzlichen oder marktwirtschaftlichen Anforderungen im Blick zu haben und bestehende ESG-Prozesse permanent zu optimieren. Impact-Orientierung und integrierte Stakeholder-Kommunikation sind Themen, die hier häufig im Vordergrund stehen und bei denen komm.passion mit langjähriger Erfahrung und hoher Expertise zur Seite steht.

Als Sustainable Leader geht es darum, den eigenen Pionier- oder Leadership-Status ausbauen. Mit kompromissloser Zukunftsorientierung. Mit hochinnovativen Konzepten. Mit intelligenten Maßnahmen zur Positionierung als nachhaltiger Branchenführer. Erklärtes Ziel: zur Positive Impact Brand werden.

11 x ESG – unsere Leistungen im Bereich Nachhaltigkeit:

  1. Nachhaltigkeitsstrategie: ESG strategisch verankern
  2. ESG-Reporting: Nach den aktuellen Standards berichten
  3. Green Claims: Der Greenwashing-Check
  4. Sustainability Lab: Zukunftsorientierte Event-Formate
  5. ESG Reality Check: Wo stehen wir? Wo steht der Wettbewerb?
  6. Positive Impact Brand: Positiver Impact als Indikator und Innovationstreiber
  7. Digitale Reporting Tools: Welche Tools wofür? Ein Überblick
  8. Purpose Plus: Werte & Leitbild
  9. Supply Chain Performance: Nachhaltigkeitsleistung in der Lieferkette
  10. Nachhaltigkeit x Public Affairs: Die Sprache der Öffentlichkeit sprechen
  11. All about Stakeholder: Starke Argumente in der politischen Debatte

Nachhaltigkeit - von der Strategie bis zur Kommunikation.

PS: komm.passion hat eine Klimastrategie und kompensiert Emissionen, die wir noch nicht vermeiden konnten, durch die Finanzierung von zertifizierten Klimaschutzprojekten – gut für Ihre Lieferkette.

Get in touch!

Mein Name ist
und ich wünsche mir
einen Rückruf unter der Nummer
oder
eine Rückmeldung per E-Mail an
zum Thema