Employer Branding

Arbeitgebermarke als Wettbewerbsvorteil

Der viel zitierte „war for talent“ tobt. Er betrifft nicht nur die besten Köpfe und Talente aus MINT-Fächern (MINT steht für Mathematik, IT, Naturwissenschaft und Technik), sondern vor allem auch eine Vielzahl an Auszubildenden unterschiedlicher Disziplinen. Der demografische Wandel führt in Organisationen mittelfristig zu einer Vielzahl an offenen Stellen, die besetzt werden müssen. Betroffen sind fast alle – Behörden, Schulen und Universitäten ebenso wie der deutsche Mittelstand oder DAX-Unternehmen.

Eine erfolgsversprechende Strategie im war for talent ist Employer Branding. Durch die gezielte Entwicklung einer differenzierenden Arbeitgebermarke und die geschickte Positionierung als Arbeitgeber nach innen und außen, können sich Unternehmen schon heute um ihren Wettbewerbsvorteil von morgen kümmern. Employer Branding umfasst dabei nicht nur die schicke externe Azubi-Kampagne, sondern steht für die langfristige strategische Ausrichtung der eigenen Arbeitgebermarke am Arbeitsmarkt.

Der Auftritt dieser Marke sollte sich möglichst integriert auf allen relevanten Kanälen wiederfinden: In der internen Kommunikation genauso wie der HR-Kommunikation, beim Recruiting auf dem Messestand ebenso wie in den Stellenanzeigen. Wichtig dabei ist vor allem die differenzierende Wirkung der Arbeitgebermarke, die das eigene Unternehmen auf dem Arbeitsmarkt bewusst vom Wettbewerb differenzieren soll. Mit Einheitsbrei wird das schwer, stattdessen braucht Employer Branding eine klare Kante und gut inszenierte Geschichten, die in den eigenen Zielgruppen verfangen.

komm.passion unterstützt Sie gerne bei der strategischen Positionierung als Arbeitgeber, bei der Kommunikation ihrer Employer Brand nach innen und außen oder bei der nächsten groß angelegten Recruiting-Kampagne. Als Synthese aus Unternehmensberatung und Kreativagentur bietet wir Ihnen Strategie und kreative Umsetzung auf allen Kanälen aus einer Hand – von der Stellenanzeige für den Messestand bis zur laufenden Betreuung der Social Media Kanäle.

Leistungsportfolio Employer Branding

  • Strategische Positionierung als Arbeitgeber
  • Zielgruppen- und Wettbewerbsanalysen
  • Interne Kommunikation
  • HR-Kommunikation
  • Recruiting und Personalmarketing
  • Kommunikation rund um Personalmessen
  • Stellenanzeigen
  • Social Media Kommunikation
  • Integrierte Employer Branding Kampagnen

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