Organisationsberatung

Agiler werden, effizienter arbeiten

Kommunikations- und Marketingabteilungen, die heute effizient und erfolgreich arbeiten wollen, können nicht auf veraltete Strukturen und Prozesse zurückgreifen. Kein Wunder also, dass „Agilitär“, „Scrum“, „Design Thinking“, „Newsroom“ und „flache Hierarchien“ absolute Trendbegriffe sind.

komm.passion berät Unternehmen bei der Einführung agiler Prozesse und Strukturen ganzheitlich. Von der Analyse über die Konzeption eines neuen Modells für Zusammenarbeit bis hin zur konkreten Implementierung im Alltag und Schulungen der Mitarbeitenden. Dabei immer im Fokus: Mehr Effizienz für eine erfolgreichere Zukunft.

Unsere Top Cases als Agentur für Organisationsberatung

  • Aus zwei mach eins und anders

    Reorganisation von Kommunikation und Marketing für die BSR

    Aus zwei mach eins und anders. Die Herausforderung: Ein neues Organisationsmodell für Kommunikation und Marketing der BSR (Berliner Stadtreinigung) entwickeln. Der Ansatz: Weg von starren Hierarchien hin zu Zusammenarbeit in agilen Teams.

    zum Case
  • Entwicklung einer Kommunikationsstrategie für Ärzte ohne Grenzen e.V.

    Entwicklung einer Kommunikationsstrategie für Ärzte ohne Grenzen e.V.

    Zu einer Kommunikationsstrategie gehören Kommunikationsziele, eine klare Positionierung und Tonalität, Kernbotschaften, Zielgruppen, Kanäle und vieles mehr. So weit, so gut. Die eigentliche Herausforderung: Diese Einzelteile stimmig zu einer Strategie zu verbinden.

    zum case
  • Der hybride Außendienst

    Außendienst-Digitalisierung für ein internationales Pharmaunternehmen

    Wie wird die Außendienst-Kommunikation von Pharmaunternehmen digitaler? Indem der Außendienst vom Marketing einfach mit mehr digitalen Inhalten versorgt wird? Weit gefehlt. Für eine sinnvolle Transformation geht es um Prozesse, Strukturen und eine neue Art der Zusammenarbeit.

    Zum Case

komm.passion hat die eigenen Ansätze für eine zukunftsfähige Kommunikations- und Marketingabteilung in einem eigenen Organisationsmodell verdichtet: Das 3A-Modell adaptiert Ideen aus verschiedenen Organisationstheorien der jüngeren Vergangenheit und führt diese zu einem agilen wie transparenten Organisationsmodell für Kommunikation und Marketing zusammen. Genau angepasst auf die Bedürfnisse, Anforderungen und Leistungsbereiche der Abteilungen.

Auch wir selbst arbeiten seit 2014 in einem europaweit einzigartig agilem Organisationssystem mit ständig wechselnden Rollen und Hierarchien.

Parallel dazu hat komm.passion in den vergangenen Jahren diverse Organisationsprojekte in unterschiedlichen Branchen und Unternehmen umgesetzt – meistens standen dabei die Abteilungen Marketing und Kommunikation im Fokus. Aber auch die Zusammenarbeit zwischen Marketing und Außendienst war inzwischen häufig Anlass für Veränderungen.

All diese praktischen und theoretischen Erfahrungen haben Prof. Dr. Alexander Güttler (CEO) und Tobias Bruse (Stellvertretender Geschäftsführer) von komm.passion in ihrem Fachbuch „Beyond Agile“ gebündelt, das 2022 im SpringerGabler-Verlag erschienen ist.

Unsere Top Leistungen als Agentur für Organisationsberatung:

  • Organisationsanalysen

  • Prozess- und Strukturanalysen 

  • Agile Workshopformate 

  • Entwicklung agiler Organisationsmodelle 

  • Implementierung und Restrukturierung 

  • Schulungen und Weiterbildungen 

In all unseren Projekten geht es darum, Unternehmen durch mehr Agilität effizienter zu machen. Denn: Agilität bedeutet nicht, dass alle immer mitreden und fröhlich-demokratisch Dinge erarbeiten. Agilität – wie wir sie verstehen – bedeutet vollen Fokus auf Effizienz durch Eigenständigkeit und saubere Prozesse. Daher arbeiten wir nicht nur mit der gesamten Breite von Modellen und Methoden der klassischen Unternehmensberatung. In Sachen Agilität und digitale Transformation gehen wir weit darüber hinaus. Eins ist uns jedoch völlig klar: Ein Modell alleine reicht nicht. Und kein Modell lässt sich 1:1 auf jede Organisation übertragen. Denn Organisations- und Prozessveränderungen finden nie allein von außen durch die Beratung statt, sondern immer in engster Kollaboration mit dem Kunden. Diesem Credo haben wir uns bei komm.passion verschrieben.

Get in touch!

Mein Name ist
und ich wünsche mir
einen Rückruf unter der Nummer
oder
eine Rückmeldung per E-Mail an
zum Thema