Digital Health

Granulare Zielgruppensegmentierung und individueller Content

Digitale Medien geben uns in der Kommunikation neue Wege, um HCPs und Patient:innen zielgenau zu erreichen. Gleichzeitig ändert sich auch der Ort der Kommunikation: Wir haben nun die Möglichkeit, sie auch in ihrer Freizeit anzusprechen, wenn sie Zeit haben und für den Content wirklich empfänglich sind.

Unsere Top 3 Cases als Agentur für Digital Health

  • Marktführerschaft für kardiovaskuläre Indikation

    Marktführerschaft für kardiovaskuläre Indikation

    Wie dreht man einen kompetitiven Markt, bei dem der Mitbewerber den Vorteil hatte, als erster am Markt gewesen zu sein? Eine präzise Problemanalyse bildete die Grundlage für einen starken strategischen Ansatz, der in einer patient:innenzentrierten Kampagne mündete.

    Zum Case
  • Launch und Indikationserweiterungen Lungenfibrose

    Boehringer Ingelheim: Launch Lungenfibrose

    Wie dreht man einen kompetitiven Markt, bei dem der Mitbewerber den Vorteil hatte, als erster am Markt gewesen zu sein?

    Zum Case
  • Liberate Life

    Sobi: Liberate Life - Patientenkampagne

    Sobi stellt unterschiedliche Arzneimittel zur Behandlung von Hämophilie her, einer sehr seltenen Bluterkrankheit. Nur etwa 6.000 Menschen in Deutschland sind betroffen. Für diese sehr spezielle und kleine Zielgruppe sollte eine Patientenkampagne entstehen.

    Zum Case

Die letzten Untersuchungen wie die LA-MED-Studie 2023 haben wieder bestätigt, dass digitale Medien mittlerweile ganz selbstverständliche Tools der beruflichen Informationsbeschaffung sind. Dabei greifen Mediziner:innen nicht nur auf die klassischen Print-Angebote der etablierten Verlage zurück, sondern immer mehr auf digitalen Content, den sie für glaubwürdig und wertvoll für ihre Arbeit erachten. Das kann die eigene Website eines Unternehmens sein oder auch eine der digitalen Ärzteplattformen, wo neben dem klassischen Trio aus DocCheck, Esanum und Coliquio mittlerweile auch weitere Portale bei den Fachverlagen entstehen.

Bei größeren Patientenkampagnen übernimmt die digitale Kommunikation neben den klassischen Medien wie Print und Out-of-Home mittlerweile immer häufiger die Führungsposition. Draußen findet ein wichtiger Teil der Awareness-Kampagne statt, aber den Dialog mit der Zielgruppe führen wir vor allem im Internet. Und auch kleine und kleinste Patienten-Zielgruppen bei seltenen Erkrankungen erreichen wir durch individuelle Targetings, für die wir ausgefeilte Funnel-Mechaniken immer weiter verfeinern.

Das Internet ist noch gnadenloser als die alte Printwelt: Kommunikation funktioniert dann und nur dann gut, wenn sie einen Mehrwert für die Zielgruppe bietet. Wir bieten unseren Kunden alles von der Strategie über das Targeting bis zum richtigen Content.

Unser Digital-Health-Leistungsportfolio:

  • Digitale Strategie-Beratung
  • Entwicklung und Umsetzung Omnichannel-Kampagnen: von Disease Awareness über die Produkteinführung bis zur Recruiting-Kampagne
  • Social Media Kampagnen – für HCPs und medizinische Laien
  • Setup und Pflege von Fachcommunities
  • Medical Writing für digitale Kanäle
  • Contententwicklung und Kreation – vom Text über animierte Grafiken, Scrollytellings und Websites bis zu interaktiven Videos
  • Aufbau und Pflege von Omnichannel-Newsrooms
  • Patient Influencer Research & Relations
  • Digitale Außendienstmaterialien

Get in touch!

Mein Name ist
und ich wünsche mir
einen Rückruf unter der Nummer
oder
eine Rückmeldung per E-Mail an
zum Thema