Thalia Leitbildbuch

Über Führungsprinzipien und das Wesen der Geschichte

Die Thalia Bücher GmbH ist Marktführer im deutschsprachigen Sortimentsbuchhandel. 2022 war es an der Zeit, dem damit verbundenen Anspruch auch intern gerecht zu werden – in einem neuen umfangreichen Leitbild, das an alle Mitarbeitenden kommuniziert werden sollte: einheitlich, nachhaltig, innovativ.

Das Thalia Leitbildbuch.

Ein neues Standard-Werk über die Leitsätze des Unternehmens und Geschichten an sich. Im ersten Teil des Buches erfahren die Mitarbeitenden alles über das neue Leitbild. Der Clou steckt jedoch im zweiten Teil: Er repräsentiert den literarischen Anspruch des Buchhändlers und erklärt das Wesen der Geschichten. Wie man sie gut erzählt. Und noch besser verkauft.  

Mit dem Thalia Leitbildbuch entstand ein einzigartiges Werk, das die Grundsätze des Unternehmens widerspiegelt, erklärt und Mitarbeitenden praktisches Werkzeug an die Hand gibt, um Kundinnen und Kunden das wirklich Wichtige zu ermöglichen: den Zauber der Geschichten zu erleben. Jedes Kapitel des zweiteiligen Leitbildbuchs ist individuell gestaltet – und unter anderem mit QR-Codes versehen, die zu exklusiven Filmen und eigenen Podcasts führen. Ein innovatives Leitbild, das wirkt und im Gedächtnis bleibt – ganz so, wie es sich bei Thalia für ein gutes Buch gehört. 

Das Buch als universelles Medium.

Leitbilder sind von Natur aus eher trocken. Deshalb wollten wir unseres optisch wie inhaltlich auflockern und so leichter zugänglich machen. Eine dieser Auflockerungen war der Fokus auf den Kern von Büchern: das Wesen von Geschichten, gute Geschichten-Erzähler:innen und Verkäufer:innen. Und damit die breit gestreute Zielgruppe an Mitarbeiter:innen möglichst einfach Zugang zum Leitbild bekommt, entschieden wir uns für das Buch als universelles Medium.