• News

LinkedIn-Index 2025

20 umsatzstärkste Pharmaunternehmen: So engagiert sind Führungskräfte in Deutschland auf LinkedIn

So nutzen Führungskräfte der Top-20-Pharmaunternehmen die Kommunikationsplattform LinkedIn. komm.passion | Team Farner hat die 20 Leader:innen der umsatzstärksten Pharmaunternehmen hinsichtlich ihrer Follower, Beiträge und Engagement-Rate analysiert.

Hamburg/Düsseldorf/Berlin, 10.06.2025. Belén Garijo (Merck) auf Platz 1, gefolgt von Fridtjof Traulsen (Boehringer Ingelheim) und Urs Vögeli (Johnson & Johnson) auf Platz 2 sowie Remo Gujer (Bristol Myers Squibb) als Drittplatzierter – unter den 20 umsatzstärksten Pharmaunternehmen stechen diese vier durch ihren hohen Indexwert, der sich aus Anzahl Follower, Beiträge und Engagement Rate zusammensetzt, hervor. Das ist das Ergebnis einer Recherche der Unternehmensberatung und Kreativagentur komm.passion | Team Farner.

Das aus der Untersuchung resultierende Ranking bewertet, welche Führungskräfte wie stark die Chancen für die individuelle Sichtbarkeit, die sich durch die Kommunikationsplattform LinkedIn ergeben, bereits nutzen. Dabei wurde ein Indexwert ermittelt, bei dem maximal 60 Punkte erreicht werden konnten.

„Unser Ergebnis ist eindeutig“, sagt Andreas Nehls, stellvertretender Geschäftsführer bei komm.passion | Team Farner und verantwortlich für den Digitalbereich. Im Median folgen einer Pharma-Führungskraft auf LinkedIn nur 3.000 Menschen. Diese postet etwa vier Beiträge pro Quartal, also gerade mal rund 1,3 Beiträge im Monat. Die durchschnittliche Engagement-Rate liegt bei gut drei Prozent. Zum Vergleich: Top-CEOs von DAX-Unternehmen verzeichnen über 80.000 Follower, posten monatlich mehr als sechs Beiträge und verfügen über eine doppelt so hohe Engagement-Rate. „Bei Pharma ist da schlichtweg noch Luft nach oben“, attestiert Nehls.

„Einige Pharma-Führungskräfte haben bereits erkannt, dass LinkedIn eine Schlüsselplattform für sie sein kann. Wer hier eine klare Strategie verfolgt, kann die Potenziale voll nutzen und sich in Sachen Sichtbarkeit, Talente und Einfluss deutlich absetzen.“

Andreas Nehls

Raus aus der kommunikativen Einbahnstraße

Auch, wenn nicht alle Pharma-Manager:innen auf LinkedIn vertreten sind: Ihre Präsenz ist auf dieser deutlich höher als auf anderen sozialen Plattformen wie Instagram, X oder Xing. Jedoch fehlten beim Blick in die Profile im Schnitt sechs von 22 untersuchten Angaben – darunter Grundlegendes wie die „Info“-Box und die Rubrik „Im Fokus“, aber auch Kategorien, die den Austausch fördern, beispielweise „Kenntnisse“, „Empfehlungen“ oder „Interessen“. „Die Vielfalt der Möglichkeiten wird meist nicht vollumfänglich genutzt“, mahnt Nehls.

Dies gilt auch für die verwendeten Formate. Durch Umfragen, Kurzvideos und Carousel-Posts statt klassischer Text-Posts mit Bild lässt sich mit wenig Aufwand viel erreichen. Der Grund: LinkedIn ist keine Einbahnstraßenkommunikation mehr, sondern lebt vom Austausch. „Unbeantwortete Kommentare unter den Posts sind verschenktes Potenzial – gerade in einer Zeit, in der Nahbarkeit und Authentizität über Vertrauen entscheiden“, weiß Nehls. „Wer LinkedIn als echtes Social Tool versteht und entsprechend nutzt, wird zukünftig einen klaren Vorteil haben und eine führende Rolle im digitalen Diskurs einnehmen können.“

Und genau das ist entscheidend, wenn es um direkten Zugang zu Stakeholdern, Mitarbeitenden, Talenten sowie politischen Entscheidenden geht. Der erste Schritt ist die Analyse des eigenen Profils. Danach gilt es, eine Strategie zu entwickeln, die individuelle unternehmerische Ziele widerspiegelt und konsequent auf echte Relevanz, Sichtbarkeit und Interaktion einzahlt. „Nicht zuletzt entscheidet auch das Durchhaltevermögen von Führungskräften darüber, inwieweit LinkedIn für Pharmaunternehmen zum nachhaltigen Erfolgsfaktor werden kann“, schließt Nehls.

komm.passion | Team Farner ist eine strategische Kommunikationsberatung mit ausgewiesener Healthcare- und Digitalexpertise. Über 90 Mitarbeitende an den Standorten Hamburg, Düsseldorf und Berlin bieten das volle Leistungsspektrum von Medical bis Kampagne, von Organisationsberatung bis Krisenkommunikation, in der Team Farner Allianz auch international.