• News

Live-Inhalte in Echtzeit an individuelle Bedürfnisse anpassen

Events für alle: Mit accessify.live Barrieren überwinden

Ab dem 28. Juni 2025 gilt das neue EU-weite Barrierefreiheitsstärkungsgesetz. Mit accessify.live steht eine digitale Anwendung bereit, die gesprochene oder visuelle Inhalte bei Live-Veranstaltungen in Echtzeit barrierefrei zugänglich macht – als Audio, Text, Gebärdensprache oder Audiodeskription. So trägt sie niedrigschwellig, flexibel und ohne zusätzliche Technik zur Teilhabe von Menschen mit Seh- oder Hörbeeinträchtigung bei. Und das überall, wo ein Ton ausgespielt wird; ganz gleich, ob auf kleineren Veranstaltungen oder auf Groß-Events.

Der 28. Juni 2025 dürfte für Menschen mit Kommunikationsbeeinträchtigung ein bedeutungsvoller Tag sein. Denn das dann in Kraft tretende Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) setzt die EU-Vorgaben zur Barrierefreiheit (European Accessibility Act) in nationales Recht um. Vor diesem Hintergrund stellt die neue digitale Plattform accessify.live eine Lösung dar, die Menschen mit Hör- oder Sehbeeinträchtigungen in die Lage versetzt, gesprochene oder visuelle Inhalte in Echtzeit zu empfangen. Die Plattform ist zudem so aufgesetzt, dass sie Veranstaltungen live in verschiedene Sprachen übersetzen kann. Damit ist die Teilhabe an Informations- und Kommunikationsformaten auch für Publikum möglich, das Inhalten bislang nicht oder nur eingeschränkt folgen konnte.

accessify.live wurde nicht nur für Menschen mit Hör- und Sehbeeinträchtigung, sondern auch in enger Zusammenarbeit mit Betroffenen entwickelt, um deren Bedürfnisse möglichst optimal abzudecken.

 

Andreas Herren, Partner und Head of Technology bei Yoveo | Team Farner

Teilhabe beginnt mit Zugang zur Sprache

Ob kulturelle Veranstaltungen, Informationsveranstaltungen oder Diskussionsformate: In vielen gesellschaftlichen Situationen sind gesprochene Informationen der zentrale Zugang zu Inhalten. Für Menschen mit Höreinschränkungen oder Sehbeeinträchtigungen bedeutet dies häufig eine Zugangshürde – mit der Folge, dass sie von Austausch, Bildung oder Kultur ausgeschlossen bleiben.

accessify.live will genau hier ansetzen: Mit der digitalen Plattform sollen kommunikative Barrieren abgebaut werden, indem sie mit Unterstützung von KI und Ultra Low Latency Streaming gesprochene oder visuelle Inhalte in Echtzeit in verschiedene Formate wie Live-Audio, Texttranskription, Gebärdensprache oder Audiodeskription überträgt. Diese Formate werden direkt auf dem eigenen Endgerät verfügbar gemacht, individuell angepasst an den jeweiligen Bedarf. „Für Menschen mit Hörbeeinträchtigung etwa kann das gesprochene Signal direkt auf das Hörgerät oder Cochlea-Implantat übertragen werden. Gleichzeitig steht eine Echtzeit-Transkription auf dem Smartphone zur Verfügung“, konkretisiert Andreas Herren, Partner und Head of Technology bei Yoveo | Team Farner, der die Entwicklung der digitalen Plattform mit initiiert hat. „Was auch immer häufiger bei uns angefragt wird: Veranstaltende möchten ihre Live-Inhalte in mehrere Sprachen übersetzen lassen und dadurch ein internationales Publikum in Echtzeit erreichen. Das ist ebenfalls mit accessify.live möglich.“

Technisch niedrigschwellig, menschlich hochrelevant

Die browserbasierte Anwendung, ermöglicht eine niedrigschwellige inklusive Veranstaltungsteilnahme – ohne App-Download, Spezialgeräte oder vorherige Registrierung, ganz einfach via QR-Code. Erste Anwendungen gab es bereits bei Projekten im Hochschul- und Medienbereich. Die Feuertaufe von accessify.live war auf dem European Song Contest 2025 in Basel. „Dass ich dort Menschen getroffen habe, die dank accessify.live erstmals vollständig an einem Großevent teilhaben konnten, war ein bewegender Moment“, so Herren.

Ob Messe, Jahrespressekonferenz, Hauptversammlung oder der interne Firmen-Groß-Event – auch für Unternehmen sind die Einsatzbereiche der digitalen Plattform äußerst vielfältig. Dabei können wir mit accessify.live nicht nur die technische Lösung liefern, sondern auch die Einbettung in die Unternehmens- und Kommunikationsstrategie.

Jelena Mirkovic, Co-CEO bei komm.passion | TeamFarner

Mit dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz wird Teilhabe zur gesellschaftlichen und rechtlichen Verpflichtung. Digitale Lösungen wie accessify.live können dazu beitragen, dass Barrierefreiheit nicht als Zusatz, sondern als Selbstverständlichkeit wahrgenommen wird.

Über das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz:

Durch das Inkrafttreten des BFSG werden erstmals auch privatwirtschaftliche Anbieter verpflichtet, digitale Produkte und Dienstleistungen für alle Menschen zugänglich zu gestalten. Das Ziel ist ein gleichberechtigter Zugang zu digitalen Informationen, Produkten und Services wie Websites, Apps, E-Book-Reader, Ticket- und Geldautomaten – und damit ein wichtiger Schritt für mehr Teilhabe und Inklusion im Alltag. Weitere Infos zum neuen Gesetz unter bfsg-gesetz.de.

Über komm.passion | Team Farner

komm.passion | Team Farner ist eine strategische Kommunikationsberatung mit ausgewiesener Healthcare- und Digitalexpertise. Über 90 Mitarbeitende an den Standorten Hamburg, Düsseldorf und Berlin bieten das volle Leistungsspektrum von Medical bis Kampagne, von Organisationsberatung bis Krisenkommunikation, in der Team Farner Allianz auch international.

Über Team Farner

Team Farner ist ein Zusammenschluss von führenden Beratungsunternehmen, die Kommunikation als Schlüsselfaktor für den Erfolg einer Organisation betrachten. Geführt wird die internationale Agenturallianz von erfolgreichen Kommunikationsunternehmer:innen und Partner:innen, die selbst im Beratungsgeschäft tätig sind. Als internationales Team der besten Köpfe vereint Team Farner alle Disziplinen der Kommunikation wie Strategie, Reputationsmanagement, Nachhaltigkeitskommunikation, Branding, Markenführung, Unternehmenskommunikation, Public Affairs, Marketingkommunikation, Verhaltenswissenschaft, Werbung, Digital und CommTech.