• News

Einfach Tierisch

komm.passion und 1 A Pharma gewinnen Gold beim COMPRIX 2021

Matthias Heynen, Ole Puls, Carolin Pattberg, Christian Moll, Nicole Gembries und Stephan Kricsfalussy (komm.passion Düsseldorf) freuen sich über die Goldprämierung.

komm.passion und 1 A Pharma holen beim Comprix 2021 die Goldmedaille. In der Kategorie „Non Rx, Non OTC-Apothekerkampagne“ wurde die „Einfach gut beraten“-Kampagne von 1 A Pharma ausgezeichnet.

Generika - das sind Nachahmerpräparate, die wirkstoffmäßig mit bereits zugelassenen Medikamenten übereinstimmen. Wie gelingt es einem Generikahersteller ohne produktseitige USPs, sich vom Wettbewerb zu differenzieren und eine eigene Identität zu entwickeln, die bei Fachgruppen, Patient:innen und Mitarbeiter:innen gleichermaßen wahrgenommen wird? 

Dieser Herausforderung haben sich komm.passion und 1 A Pharma angenommen und die neue Apotheken-Kampagne „Einfach gut beraten – praktische Tipps für eine erfolgreiche Apotheke“ ins Leben gerufen. Im Mittelpunkt der Kampagne stehen kostenlose Serviceartikel, die Apothekenteams helfen, bürokratische Hürden zu meistern, die im Alltag besonders furchteinflößend wirken und die effiziente Arbeit bedrohen. Das Besondere: für die Kampagne entwickelte komm.passion einen außergewöhnlichen Look, in dem  aus Dokumenten gefaltete, „gefährliche“ Tiere die Herausforderungen dieser komplexen Sachverhalte und Gesetzesänderungen eindrucksvoll verkörpern. Ergänzt werden die Visuals jeweils durch eine passende Headline, die im 1 A Pharma „Einfach verstehen“-Duktus die Lösung für ein Problem in Aussicht stellt. Die entsprechenden Serviceartikel liefern schlussendlich die Problemlösung für die Apotheken.

Einfach gut beraten. Einfach erfolgreich.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass die einfache Vermittlung von bürokratischen Themen, gepaart mit humorvoller Vermarktung wertschätzend angenommen wird“, sagt Stefanie Heinz, Head Marketing & Business Operations bei 1 A Pharma. Die Kampagne und ihr Erfolg zeigen, dass sich Mut zu kreativen Umsetzungen auszahlt. Denn das Zusammenspiel aus fundierter Unternehmensberatung und starker Kreation generiert echten Mehrwert – für alle Beteiligten.