1 A Pharma – Einfach verstehen.

1 A Pharma GmbH

Generika - das sind Nachahmerpräparate, die wirkstoffmäßig mit bereits zugelassenen Medikamenten übereinstimmen. Wie gelingt es einem Generikahersteller ohne produktseitige USPs, sich vom Wettbewerb zu differenzieren und eine eigene Identität zu entwickeln, die bei Fachgruppen, Patienten und Mitarbeitern gleichermaßen wahrgenommen wird?

Ausgangslage 

1 A Pharma ist ein deutscher Generikahersteller, der auf eine Vermarktung ohne eigenen Außendienst setzt. In 2013/14 wurde darüber nachgedacht, die Marke in Deutschland stärker auszubauen und im Sinne einer Multi-Channel-Strategie zu positionieren. Die Diskussion zeigte sehr schnell, dass im Wettbewerbsvergleich keine wirklich trennscharfe Vorteilsargumentation existierte und eine generelle Neu-Positionierung notwendig war. Gleichzeitig war die Zielgruppenbild eher diffus – sowohl im Hinblick auf die Kernzielgruppe Apotheker wie auch die verschreibenden Ärzte. Ein entsprechender Analyseprozess wurde eingeleitet. 

Strategie

Die Marktforschung generierte wichtige Insights. Sowohl bei Apothekern wie Ärzten gibt es eine große Gruppe deren zentraler Wunsch eine „Entlastung im Alltag“ ist. Dies meint, einfache Bestellvorgänge und Arbeitshilfen mit hohem praktischen Wert. Unter dem Claim „Einfach verstehen.“ wurde eine hierzu genau passende Positionierung geschaffen und über Jahre eine kontinuierliche Verbesserung der Marktposition erreicht. 1 A Pharma wurde zu der Instanz in der einfachen Vermittlung von medizinischen Themen, gepaart mit humorvoller Werbung.

Umsetzung

Neben der Markenkonzeption wurden das Corporate Design überarbeitet und verschiedenste Maßnahmen umgesetzt. Darunter war eine Anzeigenkampagne mit ungewöhnlich reduzierten Motiven, veränderte Verpackungen, digitale wie physische Hilfsmittel für Apotheker und Ärzte, auch zur Weitergabe an Patienten („Einfach-hilfreich-Pakete“, Faltblätter „Einfach erklärt“ und „Einfach-gut-beraten-Materialien“), Infobroschüren, Medienarbeit, Workshops und auch interne Kommunikationsmaßnahmen.

Ergebnis

Die Kampagne läuft seit über sechs Jahren sehr erfolgreich. Teilweise konnte sogar der Marktführer ratiopharm überholt werden. Mit der Kampagne „Einfach verstehen.“ wurde sowohl der Health Media Award in der Kategorie Marken-Relaunch gewonnen wie auch der Internationale Deutsche PR Preis für die beste PR in Marketing und Vertrieb.

Ihre Ansprechpartner