Wie gelingt das? PR muss in Gänze betrachtet und strategisch aufgesetzt werden. Im Rahmen der PR wird der inhaltliche Kern der Kommunikation extrahiert – immer belastbar, relevant, authentisch und glaubwürdig. Dieser Kern ist Basis des zentralen Narrativs, der zentralen Geschichte und aus diesem können im nächsten Schritt für alle relevanten Zielgruppen Botschaften entwickelt und gesendet werden. Ist ein Narrativ nutzbar, um genau dies abzubilden? Dies zu beantworten ist Teil der Konzeption. Eine kurze Checkliste hilft beim Abgleich:
- Kann unser Narrativ Journalist:innen überzeugen, über unser Unternehmen, unsere Marke zu schreiben?
- Kann unser Narrativ in Social Media verlängert werden, Menschen mitnehmen, teilhaben lassen, zu Botschafter:innn machen?
- Kann unser Narrativ auf Businessplattformen wie LinkedIn gespielt und – von der Unternehmenskommunikation gesteuert – die relevanten Stakeholder direkt erreichen bzw. von Mitarbeitenden genutzt werden, im Gesicht geben und Involvement und Identifikation erzeugen?
- Kann unser Narrativ auch Produkte und Services voranbringen und in B2B-Aktivitäten Einzug halten und so eine stringente Verlängerung der dort integrierten Botschaften schaffen?
- Kann unser Narrativ in allen owned Kanälen stattfinden, Teil der Unternehmens-geschichte sein und sich wie ein roter Faden durch alle Kommunikationsaktivitäten ziehen?
- Kann unser Narrativ als Basis für alle weiterführenden Elemente im Kommunikationsmix dienen – ob große Kreation, gepusht durch einen umfangreichen Werbeetat, kleine Digitalaktionen oder interne Employer Branding Kampagne?
Können diese 6 Punkte – zumindest zu einem Großteil – mit ja beantwortet werden, ist das entwickelte Narrativ belastbar und hat Chancen, in allen relevanten Kanälen zu funktionieren.
Ist also PR und damit verbunden die Entwicklung von Narrativen für die Kommunikation das Tool der Zukunft? Unbedingt! Denn: Ehrliche, vertrauensvolle und glaubwürdige PR war im Kern schon immer die Basis für eine gelungene Gesamtkommunikation. Sie verbindet über das narrative Element des Storytellings Unternehmen mit Marken und mit Produkten – und diese mit den Menschen, den relevanten Zielgruppen. Vielleicht kann eine gute PR dem aktuellen Tempo einen Ruhepol entgegensetzen. Sie kommt nicht in „Höher, schneller, lauter Manier“ daher. Sie setzt auf eine inhaltliche Nachhaltigkeit, die Kommunikation treiben, voranbringen und auch in Zeiten von Desinformation Bestand haben kann.
Als Kreativagentur, Kommunikations- und Unternehmensberatung bringt komm.passion | Team Farner Erfahrung und Know-How mit, Unternehmen und Marken einen kommunikativen und vor allem inhaltlich nachhaltigen Mehrwert zu geben. Interesse? Gern beraten wir hinsichtlich der Entwicklung eines vertrauensbildenden Narrativs und setzen gemeinsam einen strategisch durchdachten Marketingmix auf, um die im Narrativ verankerten und definierten Botschaften an die jeweils relevanten Zielgruppen zu kommunizieren.