Mit keinem anderen Thema zeigen sich Agenturen so sehr auf Augenhöhe mit ihren (potenziellen) Kunden wie bei Kommunikationskonzepten. Doch welche Methoden setzen Berater dabei eigentlich ein? Oder anderes gefragt: Setzen sie überhaupt Modelle und Methoden ein?
Für die aktuelle Ausgabe der Healthcare Marketing gibt Jelena Mirkovic, geschäftsführende Gesellschafterin von komm.passion, einen Überblick, was Unternehmen – insbesondere in der Healthcare-Kommunikation – von ihren Agenturen erwarten dürfen: „Methoden gibt es genug und auch die klassischen BWL-Modelle sollten Kommunikatoren bekannt sein. Denn über die ,Richtigkeit‘ einer Methode können sich zwei Parteien sachlich austauschen. Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.“
Diese Website verwendet Cookies, die für die Bereitstellung unserer Dienste und Funktionalitäten unbedingt erforderlich sind. Zudem möchten wir Analyse-Cookies verwenden, um Ihre Nutzung unserer Webseite zu analysieren, damit wir unsere Website effizienter gestalten und unser Angebot optimieren können. Wenn Sie mit der Verwendung von Analyse-Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf „Alle akzeptieren". Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen und Ihre Cookie-Einstellungen ändern.
Nachfolgend können Sie auch individuell auswählen, welche Cookies wir verwenden dürfen. Um Ihre individuelle Auswahl zu bestätigen, klicken Sie bitte auf "Bestätigen". Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Erforderliche Cookies
Erforderliche Cookies machen eine Website nutzbar, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation, Spracheinstellungen und Zugang zu geschützten Bereichen der Website bereitstellen. Da die Website ohne sie nicht ordnungsgemäß funktionieren kann, können Sie sich nicht von dieser Art von Cookies abmelden.
Name
Anbieter
Zweck
Dauer
be_typo_user
komm-passion.de
Backend Login
Dauer der Sitzung
PHPSESSID
komm-passion.de
Benutzer Wiedererkennung
Dauer der Sitzung
cookieoption
komm-passion.de
Opt-In-Cookie speichert die Cookie-Einstellungen des Besuchers.
30 Tage
watchedVideo_*
komm-passion.de
Speichert ob der Besucher die Seite schon besucht hat. Wenn gesetzt, wird das Intro-Video nicht angezeigt.
30 Tage
Analyse Cookies
Diese Cookies helfen uns, Ihre Nutzung unserer Website für Analysezwecke zu erfassen und Ihr Gerät bei späteren Besuchen unserer Website wiederzuerkennen. Hierdurch können wir die Funktionalität unserer Website verbessern und Ihnen ein optimales Nutzererlebnis bieten. Sofern Sie Analyse-Cookies zustimmen, wird Google Cookies auf Ihrem Endgerät setzen und auf diese (ggf. auch für eigene Zwecke) zugreifen. Mit dem Akzeptieren von Analyse-Cookies erklären Sie sich mit der diesbezüglichen Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, einschließlich der Übermittlung Ihrer Daten an Google LLC in den USA, einverstanden.
Name
Anbieter
Zweck
Dauer
_et_coid
etracker
Cookie-Erkennung
2 Jahre
et_oi_v2
etracker
Opt-In-Cookie speichert die Entscheidung des Besuchers, wenn auf der Seite des Kunden das Tracking Opt-In ausgespielt wird. Wird auch für ein eventuelles Opt-Out verwendet.
50 Jahre oder 480 Tage
et_oip
etracker
OptIn-Cookie für "Signalize". Wählt der Kunde "nein", wird das Cookie mit dem Wert "no" und einer Laufzeit von 30 Tagen gesetzt. Wählt der Kunde "x" oder drückt die ESC-Taste (keine Entscheidung), wird das Cookie mit dem Wert "no" für die Gültigkeit von 1 Tag gesetzt. Ein Wert von "yes" wird nicht benötigt, da dieses implizit durch die Zustimmung zum eigentlichen Browser-Push gegeben ist.
30 Tage oder 1 Tag
et_allow_cookies
etracker
Bei Verwendung von data-block-cookies wird dieses Cookie durch den API Call _etracker.enableCookies() auf "1" gesetzt, um anzuzeigen, dass etracker Cookies setzen darf. Das Cookie wird auf "0" gesetzt wenn _etracker.disableCookies() aufgerufen wird.
50 Jahre oder 480 Tage
isSdEnabled
etracker
Erkennung, ob bei dem Besucher die Scrolltiefe gemessen wird.
24 Std.
GS3_v
etracker
Wird vom Optimizer Webservice gesetzt. Enthält die gleiche Visitor ID wie BT_pdc.
1 Jahr
BT_ctst
etracker
Wird nur verwendet, um zu erkennen, ob im Browser des Besuchers Cookies aktiviert sind oder nicht.
Dauer der Sitzung
BT_sdc
etracker
Enthält Base64-codierte Daten der aktuellen Besuchersitzung (Referrer, Anzahl der Seiten, Anzahl der Sekunden seit Beginn der Sitzung, angezeigte Smart Messages in der Session), die für Personalisierungszwecke verwendet werden.
Dauer der Sitzung
BT_pdc
etracker
Enthält Base64-kodierte Daten der Besucherhistorie (ist Kunde, Newsletter-Empfänger, Visitor ID, angezeigte Smart Messages) zur Personalisierung.
1 Jahr
BT_ecl
etracker
Enthält eine Liste von Projekt IDs, für die der Besucher ausgeschlossen ist. Dieser Cookie wird vom Webservice gesetzt, wenn der Client konfiguriert hat, dass nicht alle Besucher einem Test, sondern nur einem bestimmten Bruchteil zugeordnet sind.