• News

komm.passion und WVZ setzen erstmals auf Papier aus Zuckerrüben

Schmeckt auch dem Klima

In Zusammenarbeit mit der Papierfirma Crown van Gelder und unserem langjährigen Partner Pinsker Druck haben wir bei komm.passion die Broschüre „Faktencheck Zucker“ entwickelt und erstmalig auf nachhaltigem Zuckerrübenpapier gedruckt.

Als eine der ersten klimaneutralen Agenturen Deutschlands haben wir von komm.passion uns der Nachhaltigkeit verschrieben – unzwar auch für unsere Kund:innen. Für WVZ (Wirtschaftliche Vereinigung Zucker), einen unserer langjährigen Kund:innen, entstand im Rahmen der diesjährigen Internationalen Grünen Woche in Berlin erstmalig ein Printerzeugnis auf Zuckerrübenpapier.  

„Kreativität und Nachhaltigkeit – das ist bei komm.passion kein ,Entweder – Oder‘, sondern immer ein Miteinander.“

Daniel Resing, Creative Director bei komm.passion

Klimaschonende Lösung vom Feld

Zuckerrübenschnitzel sind ein Reststoff, der bei der Zuckerproduktion entsteht. Im Vergleich zu Holz werden bei der Papierherstellung aus Zuckerrübenschnitzeln 16 Prozent weniger CO2 ausgestoßen. Das liegt zum einen an deutlich kürzeren Lieferketten, da Zuckerrüben regional angebaut werden können, und daran, dass der Rohstoff ohne Vorbearbeitung in die Papierfabrik geliefert werden kann. Zuckerrüben sind zudem ein deutlich schneller nachwachsender Rohstoff als Holz. Sie enthalten außerdem kein Lignin, was bei klassischer Cellulose auf Holzbasis energieaufwändig herausgelöst werden muss, um die Vergilbung des Papiers zu vermeiden.  

Zusammen mit der Papierfirma Crown van Gelder, die das Papier aus Zuckerrübenschnitzeln unter dem Namen „Native“ erst 2022 auf den Markt gebracht hat, und unserem langjährigen Partner Pinsker Druck entstand so die Broschüre „Faktencheck Zucker“. Sie räumt nicht nur mit hartnäckigen Zucker-Mythen auf, sondern ist gleichzeitig handfester Beweis unseres Commitments, Nachhaltigkeit auch in der Kommunikation für unsere Kund:innen zur Priorität zu machen.