Europakommunikation für Helden

BELFOR Europe GmbH

BELFOR ist einer der weltweit größten Schadensanierer und leitet im Falle eines Brand-, Wasser oder Sturmschadens die erforderlichen Sofortmaßnahmen ein. Die  europäischen Marketingaktivitäten werden aus der deutschen Zentrale gesteuert. Die Besonderheit: Jeder Markt hat unterschiedliche Schwerpunkte im Dienstleistungsportfolio und verfolgt somit unterschiedliche Ziele in unterschiedlichen Zielgruppen. Das Problem aus Sicht der Zentrale: Reaktive Unterstützung statt proaktiver Führung.

komm.passion entwickelte für BELFOR eine europaweite Kommunikationsstrategie und ein Kooperationsmodell, die die unterschiedlichen Dienstleistungen und Zielgruppen der einzelnen Länder berücksichtigen und auf der bestehenden BELFOR-Heldenthematik aufbauen. komm.passion begleitet die Einführung der Strategie und der neuen Form der Zusammenarbeit und unterstützt BELFOR bei der operativen Umsetzung. 

Neben der strategischen Implementierung hilft komm.passion ebenfalls beim Erstellen von Marketingmaterialien. Im Rahmen verschiedener Länder-Kampagnen für Industriekunden sind die folgenden verschiedenen Motive entstanden, die der Heldenthematik folgen. Diese Motive werden von komm.passion kontinuierlich weiterentwickelt.

Darüber hinaus unterstützt komm.passion bei kurzfristigen Anfragen und akuten Themen. BELFOR bietet bereits seit Jahren professionelle Desinfektions- und Dekontaminationsmaßnahmen an - durch Corona nun relevanter als je zuvor. Um diese Dienstleistung in den Zielgruppen bekannt zu machen, entwickelte und erstellte komm.passion zu Beginn der Corona-Pandemie ein Video, das genau diese Dienstleistung in den Fokus stellte.

Es können bereits erste Erfolge und Veränderungen in der Zusammenarbeit verzeichnet werden. Ausgehend von der Zentrale werden nun in einem iterativen Prozess weitere Länder mit den neuen Prozessen und der neuen Strategie vertraut gemacht – und begeistert.