• Dossier

Die Kommunikations- und Marketingberatungen Kirchhoff Consult AG und komm.passion schließen sich dem „Team Farner“ an

„Wir bauen die führende europäische Managementberatung für integrierte Kommunikation“

Ziel ist der Aufbau einer führenden Managementberatung für integrierte Kommunikation in Europa. Im Gespräch erläutern Roman Geiser (CEO Team Farner), Prof. Dr. Alexander Güttler (CEO komm.passion) und das Führungsteam von Kirchhoff Consult (Klaus Rainer Kirchhoff, Vincent Furnari, Jens Hecht) die Hintergründe.

  • Roman Geiser
    CEO Team Farner
  • Prof. Dr. Alexander Güttler
    CEO komm.passion
  • Klaus Rainer Kirchhoff
    Founder & Chairman Kirchhoff Consult
  • Vincent Furnari
    Managing Partner Kirchhoff Consult
  • Jens Hecht
    Managing Partner Kirchhoff Consult

Roman Geiser: Alex, Klaus, Jens und Vincent, herzlich willkommen im Team Farner. Wir freuen uns, dass wir für unseren strategisch wichtigen Eintritt in den deutschen Markt mit komm.passion und Kirchhoff Consult zwei extrem etablierte Agenturen gewinnen konnten. Schlagkräftiger kann man sich vermutlich im ersten Schritt kaum aufstellen.

Alexander Güttler: Die Entscheidung ist dem Management und dem Team tatsächlich sehr leichtgefallen. Wir haben uns in den vergangenen Jahren in Deutschland eine führende Position bei komplexen Beratungsprojekten in den Bereichen Change, Health, Corporate, Marke und Digital erarbeitet. Gleichzeitig haben wir immer wieder nach dem richtigen Weg gesucht, um unseren Wachstumskurs auch international fortzuführen. Wir sind überzeugt, jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt, um einen neuen, unternehmerisch geführten europäischen Agentur-Champion zu etablieren.

Klaus Rainer Kirchhoff: Uns geht es sehr ähnlich. Wir sind seit mehr als 25 Jahren der erste Ansprechpartner für unsere Kund:innen in allen Fragen der Finanz- und Unternehmenskommunikation, bei Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichten, bei Börsengängen, wie auch im Bereich der Investor Relations. Insbesondere für das wachsende Feld der ESG- und Nachhaltigkeitskommunikation sehe ich für die kommenden Jahre einen deutlich steigenden Bedarf von Kund:innen, auch internationale Projekte bedienen und umsetzen zu können.

„Wir sind überzeugt, jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt, um einen neuen, unternehmerisch geführten europäischen Agentur-Champion zu etablieren.“

Prof. Dr. Alexander Güttler

Güttler: Wir sehen neben der hohen Beratungskompetenz vor allem das Thema Agilität als eine elementare Stärke für unsere Kund:innen. Die Anforderung gleichermaßen Geschwindigkeit, Qualität und Kreativität zu vereinen, werde in den kommenden Jahren noch deutlich zunehmen. Ich bin überzeugt, erfolgreich ist nur, wer künftig in Kundenprojekten Agilität mit hoher Prozesssicherheit verbinden kann. Genau hier sind wir mit unserem ganzheitlich integrierten Ansatz perfekt positioniert und freuen uns darauf, dieses Know-how künftig mit Team Farner auch auf europäischer Ebene weiterzuentwickeln.

Geiser: Agilität ist ein gutes Stichwort. Team Farner ist bewusst kein anonymes Agenturnetzwerk, das mit hohen Overheads und starren Strukturen die Dynamik lähmt. Unsere DNA ist unternehmerisch. Wir setzen auf eine agile, unabhängige Zusammenarbeit etablierter Partner, die ihre Stärken als Kollektiv bündeln und den Kund:innen die optimale Lösung anbieten. Schneller, agiler, integrierter und unabhängiger. Daher passen Kirchhoff und komm.passion so hervorragend als Kern für den Aufbau unserer Position in Deutschland.

„Insbesondere für das wachsende Feld der ESG- und Nachhaltigkeitskommunikation sehe ich für die kommenden Jahre einen deutlich steigenden Bedarf von Kund:innen, auch internationale Projekte bedienen und umsetzen zu können.“

Klaus Rainer Kirchhoff

Güttler: Die Zeichen stehen klar auf Wachstum. Und wir freuen uns, dieses Wachstum jetzt auch in Deutschland kräftig mit anzuschieben. Unser Ziel ist klar formuliert: Wir wollen mit Team Farner die führende Kommunikationsberatung in Deutschland und Europa aufbauen. Dazu vereinen wir die besten Köpfe in allen Bereichen integrierter Kommunikation von Strategie, Markenpositionierung, Content und Kreation; mit einem klaren digitalen und technologischen Fokus.

Vincent Furnari: Der Zusammenschluss im Team Farner schafft einen europaweiten Kommunikationsanbieter völlig neuen Typs. Durch die langfristige Partnerschaft mit erfolgreichen Kommunikationsberatungen bieten wir unseren Kund:innen eine völlig neue Beratungsqualität. Gleichzeitig eröffnet das auch unseren Kolleginnen und Kollegen gänzlich neue Perspektiven für ihre persönliche Weiterentwicklung. Ich bin überzeugt, dass wir damit auch im Wettbewerb um die richtigen Talente ein starkes Argument bieten. Denn wir bieten damit das Beste aus zwei Welten: die internationale Karriere- und Entwicklungs-Perspektive eines europäischen Wachstumsplayers mit den agilen Strukturen und der hohen Eigenverantwortung eines regionalen Spezialisten.

Güttler: In einer sich ständig verändernden Welt wird Kommunikation für viele Unternehmen zu einem der wesentlichen Werttreiber und Erfolgsfaktoren. Gleichzeitig wächst die Komplexität durch neue Kommunikationskanäle, Online-Plattformen und Technologien. Wer diesen Dauer-Change also sinnvoll managen möchte, braucht einen Agenturpartner, der End-to-End-Erfahrung über die gesamte Wertschöpfungskette und alle Disziplinen mitbringt. Dieser Druck wird sich in den kommenden Jahren noch deutlich verstärken. Gleichzeitig fehlt derzeit noch ein starker paneuropäischer Akteur, der genau diese Positionierung heute schon bedienen kann. Genau hier setzen wir mit Team Farner an.

„Unsere DNA ist unternehmerisch. Wir setzen auf eine agile, unabhängige Zusammenarbeit etablierter Partner, die ihre Stärken als Kollektiv bündeln und den Kund:innen die optimale Lösung anbieten.“

Roman Geiser

Geiser: Völlig richtig, Alex, der europäische Agenturmarkt ist noch stark fragmentiert und bietet erhebliches Wachstumspotenzial für einen Anbieter, der mit einem starken Finanzpartner, wie wir ihn in Waterland gefunden haben, gezielt und schnell agieren möchte. Unser gemeinsames Ziel ist klar formuliert: Von den aktuell rund 100 Millionen Euro Honorarvolumen pro Jahr wollen wir in den kommenden Jahren einen sehr ambitionierten Wachstumskurs einschlagen.

Furnari: ESG und Nachhaltigkeit werden in den kommenden Jahren wesentliche Treiber für den Erfolg. Wer unternehmerisch überzeugen will, muss Verantwortung übernehmen. Hier sind wir als strategischer wie kreativer Agenturpartner bestens aufgestellt und möchten unsere Kund:innen gemeinsam auf dem Weg begleiten.

Jens Hecht: Hinzu kommt ja noch ein weiterer Aspekt: Die Digitalisierung wird natürlich auch Dienstleistungen von Agenturen unter Druck setzen. Die Grenzen zwischen Premium- und Commodity-Inhalten verschwimmen zunehmend. Die großen Netzwerke reagieren darauf bereits und konsolidieren ihre Gesellschaften, um dem Wettbewerbs- und Margendruck zu begegnen. Und beispielsweise im Bereich KI sehen wir durch Angebote wie das aktuell breit diskutierte ChatGPT den Beginn einer echten Disruption auch für unsere Branche. Wir müssen uns also klar aufstellen – mit hoher Beratungskompetenz in den Gewerken wie auch unseren Fachthemen.

„Der Zusammenschluss im Team Farner schafft einen europaweiten Kommunikationsanbieter völlig neuen Typs. Durch die langfristige Partnerschaft mit erfolgreichen Kommunikationsberatungen bieten wir unseren Kund:innen eine völlig neue Beratungsqualität.“

Vincent Furnari

Geiser: Ich bin überzeugt, dass wir mit unserem Team Farner-Ansatz heutige und künftige Marktanforderungen unserer Kund:innen optimal bedienen. Wir sehen schon heute, dass die Bedürfnisse wachsen und Kund:innen nach einer hohen Beratungskompetenz in Kombination mit einem starken digitalen, kreativen und technologischen Fokus suchen.

Mehr über die Beteiligten

    Farner ist mit mehr als 300 Mitarbeitenden die marktführende Kommunikationsgruppe in der Schweiz. Das „Team Farner“ entstand 2021 aus der Partnerschaft zwischen der Farner Consulting AG und der auf europäische Buy-and-Build-Strategien spezialisierten Waterland Private Equity. Das Ziel: der Aufbau des europäischen Marktführers für integrierte Kommunikationsberatung. Zum Team Farner gehören heute bereits acht Partneragenturen, unter anderem die Kommunikations- und Marketinggruppe Kobza Media in Österreich, die auf Markentransformation und -technologie spezialisierte VIM Group in den Niederlanden sowie der Video-Spezialist Yoveo in der Schweiz.

    Waterland ist eine unabhängige Private-Equity-Investment-Gesellschaft, die Unternehmer:innen dabei unterstützt, ihre Wachstumsziele zu erreichen. Waterland hat Niederlassungen in Belgien (Antwerpen), den Niederlanden (Bussum), Großbritannien (Manchester und London), Deutschland (München und Hamburg), der Schweiz (Zürich), Dänemark (Kopenhagen), Irland (Dublin), Frankreich (Paris), Spanien (Barcelona) sowie in Polen (Warschau) und verwaltet derzeit Investoren-Engagements in Höhe von über 10 Milliarden Euro.

    Kirchhoff ist mit rund 50 Mitarbeitenden Spezialist in den Bereichen Capital Markets, Corporate Communications und Sustainability. Seit über 25 Jahren berät die Agentur Kund:innen in allen Fragen der Finanz- und Unternehmenskommunikation, bei Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichten, Börsengängen, im Bereich der Investor Relations und der ESG- wie Nachhaltigkeitskommunikation.

    komm.passion ist eine Synthese aus Unternehmensberatung und Kreativagentur mit rund 90 Mitarbeitenden und Standorten in Düsseldorf, Hamburg und Berlin. Die Agentur ist spezialisiert auf komplexe Projekte aus den Bereichen Change, Health, Marke, Corporate und Digitales. Mit dem agilen System hat komm.passion Standards gesetzt für die Organisation von internen wie externen Kommunikationsprojekten.

Ansprechpartner:in bei komm.passion

Das könnte Sie auch interessieren: