Name | Anbieter | Zweck | Dauer |
---|---|---|---|
be_typo_user | komm-passion.de | Backend Login | Dauer der Sitzung |
PHPSESSID | komm-passion.de | Benutzer Wiedererkennung | Dauer der Sitzung |
cookieoption | komm-passion.de | Opt-In-Cookie speichert die Cookie-Einstellungen des Besuchers. | 30 Tage |
watchedVideo_* | komm-passion.de | Speichert ob der Besucher die Seite schon besucht hat. Wenn gesetzt, wird das Intro-Video nicht angezeigt. | 30 Tage |
uslk_umm_118316_s | userlike.com | Neben technischen Details zum Messenger-Status enthält das Cookie IDs zu existierenden Kontakten, damit diese wiedererkannt werden können ("reauth", "uuid", "token"). | 1 Jahr |
acceptIframe_* | komm-passion.de | Speichert ob der Benutzer das öffnen eines Iframes erlaubt hat. | Dauer der Sitzung |
ZVA – Die Innungsoptiker
Kampagnenentwicklung mit neuem Fokus
Ein Handwerk, das sich nicht mehr wirklich als solches versteht. Ein Beruf, dem der selbstverständliche Stolz abhandengekommen ist. Und unsere Aufgabe, all das zu ändern.
Der Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) vertritt die Interessen des Optikerhandwerks in Deutschland – und das seit über 70 Jahren. Eine Zahl, die auf die Tradition dieser Arbeit schließen lässt.
Genau diese Tradition und der damit verbundene Stolz auf das Handwerk, nach innen und außen, ging mit der Zeit allerdings verloren. Deshalb wollten wir 2022 eine neue Kampagne starten – ohne einfach die nächste Kampagne zu starten. Stattdessen sollte ein frischer Wind in die Kommunikation gebracht werden. Der den Fokus wieder auf das Handwerk legt, die entsprechende Wertigkeit vermittelt. Und den damit verbunden Mehrwert für die Optiker-Kund:innen.
Neue Kampagne mit Fokus auf den Handwerks-Stolz
Dafür entwickelten wir eine besondere Tonalität mit neuem Claim und Abbinder. Vor allem aber änderten wir die Perspektive. Und stellten die Optiker:innen, ihre Arbeit und ihre Expertise in den Mittelpunkt. So entstanden Motive voller Stolz und Qualitätsversprechen. Mit starken Farben, faktischen Headlines und relevanten Aussagen. Die Kampagne wurde nach Print- und OOH-Motiven auch online für die Websites von Augenärzten aufbereitet und durch Recruiting-Motive ergänzt.
Sichtbare Erfolge
Unsere Kampagne „Die Innungsoptiker“ hat den Mitgliedern ihren Berufsstolz zurückgegeben. Und ihren Kund:innen die Qualität des Handwerks vermittelt.
Ansprechpartner:in
Andreas Brüser
Ole Puls
Nicole Holt