TKEs schönste Schritte

Emotionaler Film mit überraschender Schlusspointe

Die Aufgabe: Das Rebranding kommunizieren und gleichzeitig das Produkt bewerben. Das Ergebnis: ein Film, der fast ohne Treppenlift alles über den Treppenlift sagt.

TK Elevator, ehemals ThyssenKrupp Elevator, ist eines der global führenden Unternehmen im Bereich der Aufzugsanlagen. Rund 50.000 Mitarbeiter:innen an weltweit 1.000 Standorten kümmern sich um Aufzüge und Lifte aller Art – seit Februar 2021 unter dem neuen Namen.

Im Zuge dieses Rebrandings erstellten wir einen emotionalen Film.

Der Treppenliftfilm fast ohne Treppenlift

Der Clou: Anders als gewohnt und erwartet, zeigten wir nicht die Schritte, die man durch den Lift spart. Tatsächlich tauchte das eigentliche Produkt in unserem Film so gut wie gar nicht auf. Stattdessen fokussierten wir uns auf einen viel emotionaleren Aspekt. Und zeigten all die schönen Schritte im Leben, die man weiter genießen kann. Denn unser Lift erspart die schweren.

Dabei sprach der Film zwei Zielgruppen an. Zum einem die Hauptnutzer des Produkts: ältere Menschen, die weiterhin mobil und unabhängig bleiben wollen. Aber vor allem noch eine zweite, wichtigere Gruppe: die eigentlichen Kaufentscheider – Freunde, Verwandte oder sonstige Angehörige, die den Kaufprozess für die Älteren letztendlich anstoßen.

Steiler Erfolg

Unser Film über die schönsten Schritte erreichte neben einer starken Positionierung von TKE auch nationale Anerkennung durch eine Platzierung auf der Shortlist des Comprix.