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Neue Positionierung und Corporate Film für BELFOR Europe
WE MAKE IT UNDONE – neues Versprechen und Selbstverständnis von BELFOR
Die Herausforderung: Eine Vielzahl an Leistungen für unterschiedlichste Kunden darzustellen und dabei das eigene Leistungsversprechen hervorzuheben – mit Strahlkraft. Die Lösung: Den eigenen Anspruch maximieren. Und kreativ inszenieren.
Einen Anspruch, den es zu erfüllen gilt
BELFOR hat sich das eigene Leistungsversprechen zum Ziel gesetzt: Schäden so schnell und effektiv beseitigen wie möglich.
komm.passion hat dafür ein Szenario und ein Versprechen konzipiert, das genau diesen Anspruch wiederspiegelt: WE MAKE IT UNDONE. In Kooperation mit der Filmproduktion Crafting Pictures ist der neuer Corporate Film entstanden, der diesem Versprechen die notwendige Symbolkraft verleiht. Und gleichzeitig werden die Einsatzgebiete und Zielgruppen von BELFOR deutlich gemacht und angesprochen.
Große Ambitionen, große Animationen – Ein zentrales Ziel
Wie zeigt man verschiedendste Schadensfälle und spricht gleichzeitig unterschiedliche B2B-Zielgruppen an – in nur einem Film? In dem man das Problem in dem Mittelpunkt stellt – wortwörtlich. Das Wort „DAMAGE“ (dt. Schaden) ist das zentrale Element des neuen Corporate Films. Die Inszenierung fliegt durch diverse zerstörte Räume und stellt damit verschiedene Schäden da. Der Wendepunkt: Der BELFOR-Mitarbeiter tritt auf. Es setzt ein Reverse-Effekt ein, sodass sich alle Schadensszenarien in der Zeit zurückdrehen und es am Ende so aussehen, als wäre der Schaden nie passiert. Das Versprechen: WE MAKE IT UNDONE. Der dramaturgische Kniff: Die spiegelbare Handlung innerhalb des Erzählstrangs. Und das Ganze wird durch eine hochwertige musikalische Untermalung unterstützt. Die eigens komponierte Filmmusik wurde von einem 44-köpfigen Orchester der Berliner Philharmonie eingespielt.
Die Idee hinter dem Film hat die interne Reflexion des eigenen Markenverständnisses hervorgerufen, sodass der Kerngedanke ‚WE MAKE IT UNDONE‘ zu einer neuen Positionierung der Marke BELFOR in Europa führte. Nach Innen als Zuspitzung der eigenen Haltung - auch in Verbindung mit bestehenden Strategien. Und nach Außen als Leistungsversprechen an BELFORs Kunden.
Johanna Kuhfeldt, Projektmanagerin
Leistungsversprechen als neue Positionierung
Der Claim WE MAKE IT UNDONE übersetzt das eigene Selbst- und damit Leistungsversprechen – heute und in Zukunft. Aus der Kampagne hat sich damit eine Zuspitzung der eigenen Positionierung entwickelt. Diese gilt es nun intern wie extern zu vertiefen, zu symbolisieren und zu verinnerlichen. komm.passion unterstützt die BELFOR Europe Marketing- und Kommunikationsleitung aktuell fortlaufend bei der strategischen Implementierung dieses Prozesses und in der richtigen Zielgruppenansprache.
Preisgekrönt
Mit den beiden Top-Platzierungen bei den Telly Awards ist diese Strategie und die Inszenierung aufgegangen und der Film WE MAKE IT UNDONE ist in den Kategorien „General-Corporate Image“ und „General-B2B: Business-to-Business“ ausgezeichnet worden.
Für uns sind die beiden Top-Platzierungen bei den Telly Awards der beste Beweis, dass wir unsere aktuelle Herausforderung markenseitig genau richtig erfasst, eingeordnet und umgesetzt haben. Wir danken komm.passion | Team Farner für die lösungsorientierte Beratung und die kreative Umsetzung.
Cornelia Meyer von Bremen, Leitung Kommunikations- und Marketing BELFOR Europe
Copyright Video- und Screenshots: Crafting Pictures
Ansprechpartnerin
Johanna Kuhfeldt