Gentherapie zweimal positioniert

komm.passion entwickelt Dachkommunikation

Gentherapien bieten neue Behandlungsmöglichkeiten für Seltene Erkrankungen. Herausforderung: Gentherapien sind in der breiten Öffentlichkeit umstritten, aber komm.passion hat eine Lösung gefunden. Mit einem einheitlichen Auftritt, der passend zur Unternehmensmarke und anschlussfähig zu den Produktmarken ist, räumen wir mit seriösen Informationen gegen Vorurteile auf.

Das Potenzial der Zukunft entschlüsseln: Gentherapien für Seltene Erkrankungen

Die Behandlungsmöglichkeiten für Seltene Erkrankungen sind aktuell sehr begrenzt. Doch großes Potenzial für eine verbesserte Patient:innen-Versorgung wird in der Gentherapie gesehen. Denn bis zu 80 % der Seltenen Erkrankungen sind genetisch bedingt oder mitbedingt. Grund genug diese Innovation zu treiben – mit doppeltem Effekt.

Visionär. Aber greifbar.

komm.passion entwickelte einen einheitlichen Auftritt, der die Gentherapie zweimal positioniert: 1. Ebene Unternehmen und 2. Ebene Produkt. Die Herausforderung dabei: Die Leitidee sollte visionär, aber greifbar sowie selbsterklärend für alle Zielgruppen sein und die beiden Ebenen optimal verbinden.

Das ist komm.passion gelungen. Unter einem einheitlichen Dach haben wir zwei kommunikative Stränge ausgerollt. Breite Awareness zum Thema Gentherapie, Methoden und Möglichkeiten, aber auch Aufklärung der breiten Öffentlichkeit wurde via Social Media, Erklärvideo etc. geschaffen.

Gezielter und spitzer zur Behandlung einer neuromuskulären Erkrankung wurden Spezialist:innen und Fachzentren über Fachmessen, Informationsmaterial, Aktivierungstool und Fortbildungen angesprochen. Für das Bündeln beider Stränge haben wir zwei digitale Hubs kreiert und umgesetzt.  

Sichtbarer Erfolg

Das einheitliche Bild mit dem generellen sowie speziellem Content wurde intern wie extern sehr gelobt und von anderen Ländern adaptiert.