GALERIA Insolvenzkommunikation

Gelingende Kommunikation in der Krise

Für GALERIA Karstadt Kaufhof war es die zweite Insolvenz innerhalb von drei Jahren. Als letzter Vertreter des Warenhausgeschäfts in Deutschland steht das Unternehmen im Fokus der bundesweiten Aufmerksamkeit. komm.passion übernimmt die Rolle des Pressesprechers und orchestriert erfolgreich die Unternehmenskommunikation während des Insolvenzverfahrens 2022/23.

GALERIA, Deutschlands einzig verbliebener Warenhauskonzern, hatte zum zweiten Mal in drei Jahren Insolvenz in Eigenverantwortung angemeldet. Erneut ging es um den Umbau des Konzerns und nicht zuletzt um die Zukunft des Warenhauses in Deutschland.

Arndt Geiwitz von der Wirtschaftskanzlei SGP SchneiderGeiwitz übernahm erneut die Rolle des Generalbevollmächtigten. Das erneute Ziel: Gemeinsam mit der Geschäftsführung das Unternehmen wieder wettbewerbsfähig machen. Aus den Erfahrungen der ersten Insolvenz war allen Beteiligten bewusst, dass der öffentliche Druck auf GALERIA enorm sein würde.

Klarheit und Transparenz in einem komplexen Themenfeld

Um auf diesen öffentlichen Druck angemessen reagieren zu können, setzten GALERIA und Geiwitz auf komm.passion als krisenerfahrener, sofort arbeitsfähiger und extrem kommunikationsstarker Partner. So erstreckte sich das Aufgabenfeld von komm.passion

  • auf die Beratung der Geschäftsführung, des Generalbevollmächtigten und Sachwalters sowie des weiteren Führungsteams in strategischen Fragen rund um die interne und externe Kommunikation
  • auf die Planung, Steuerung und Umsetzung der gesamten offline und online Unternehmenskommunikation durch ein erfahrenes und agiles Team vor Ort. Dazu übernahm komm.passion die Rolle des Konzern-Pressesprechers
  • auf die Kommunikation mit den unterschiedlichen Stakeholdern (Medien, Filialgeschäftsführer:innen, Politik usw.). Während des Mandats stand komm.passion in engem Kontakt zur C-Level-und FK2-Ebene, um die Kommunikation strategisch und operativ abzustimmen. Zu den Tätigkeiten von komm.passion zählten unter anderem die Beantwortung von Medienanfragen, die Begleitung der Krise innerhalb des GALERIA-Konzerns, die Abstimmung von PR-Terminen in Filialen mit den zuständigen Filialleiter:innen, sowie die Platzierung und Betreuung von Interviews / Hintergrundgesprächen mit Arndt Geiwitz.
  • auf die gesamte Interne Kommunikation – von Intranet-Beiträgen über Info-Mails an Mitarbeitende bis zu Ghostwriting für Unternehmensbereiche wie z. B. HR

Das Warenhaus der Zukunft

Ein zentrales strategisches Thema in der Insolvenzkommunikation war das „Warenhaus der Zukunft“. Es ging vor allem darum, wie sich GALERIA nach Beendigung der Insolvenz mit seinem Geschäftsmodell langfristig profitabel aufstellen möchte. Hier war die zentrale Aufgabe von komm.passion, über gezielte Pressekommunikation Vertrauen in das Geschäftsmodell Warenhaus zu stärken und die Zukunftsstrategie von GALERIA in der breiten Öffentlichkeit, der Politik und auch Konzern-intern bekannt zu machen und um Vertrauen zu werben.

Mit einem Vertrauensvorsprung in Richtung Restrukturierung

Als Ende März 2023 die Gläubigerversammlung den Insolvenzplan von GALERIA mit überwältigender Mehrheit annahm, endete der Auftrag von komm.passion. Mit einem Höchstmaß an Transparenz und kommunikativem Fingerspitzengefühl haben die Krisenexperten von komm.passion dafür gesorgt, dass sich die mediale Berichterstattung versachlichte. Mitarbeitende und große Teile der Öffentlichkeit haben die neue Ausrichtung von GALERIA verstanden. Die zu Beginn des Verfahrens zum Teil sehr polemischen Kommentierungen waren zu diesem Zeitpunkt weitgehend verschwunden.