Fachkommunikation zum Thema Immunonkologie

komm.passion als langjähriger strategischer Sparringspartner

Den Überblick behalten: Bei zahlreichen Zulassungen von Krebstherapien in unterschiedlichen Tumorentitäten und Erkrankungsstadien braucht es kommunikative Begleitung – und den richtigen Dreh.    

Gewachsene Beziehung

Zugegeben, wir kennen den Markt für onkologische Präparate gut. Er ist hart umkämpft und der Wettbewerb immer wieder herausfordernd. Zusätzlich hat unser langjähriger Kunde sein Produktportfolio neu segmentiert – inklusive der dazugehörigen Marketing-Teams und natürlich inklusive der kommunikativen Strategie. Für komm.passion hat sich hiermit die Chance ergeben, sowohl die strategische Ausrichtung neu mit zu formieren sowie passend dazu Markenbotschaften kreativ zu formulieren.

 

.

Von den Basics zu mehr Kreation

Über die vielen Jahre, die wir unseren Kunden nun schon begleiten, haben wir alle Basics, die es in der Fachkommunikation zu bedienen gibt, vielfach und für sämtliche Entitäten durchgeführt. Von der Sonderpublikation über Außendienstmaterialien, Webinare und Konsensuspapern für Fachzielgruppen bis hin zu Mailings und digitaler Bewerbung. Eine hohe fachliche Expertise in den verschiedenen Entitäten und fundierte Marktkenntnisse sind hier Voraussetzung für eine zielgerichtete strategische Beratung und die entsprechende Kommunikation. Was uns besonders freut: Mittlerweile werden wir auch kreativ für unseren Kunden tätig. Wir entwickeln Claims für verschiedene Entitäten und für verschiedene Therapiesettings. 

 

Wir sind im Gespräch

Dass wir die „gewöhnliche Fachmarketing-Klaviatur“ beherrschen, ist bei unserem Kunden lange bekannt. Dass wir neben der Health- auch eine Kreativ-Ausrichtung haben, war vor einigen Jahren nicht so relevant wie heute, wo der Markt noch stärker umkämpft ist und es viele kleinere Subgruppen gibt, für die ein Präparat womöglich eher infrage kommt als ein anderes. Entsprechend sind die Wettbewerbsbeobachtung und das Herausarbeiten von Produktstärken maßgebliche Bausteine für die Kommunikationsstrategie. Produktbotschaften, die auf den Punkt formuliert sind und den Nutzen für Patient:innen schnell greifbar machen, garniert mit etwas Überraschendem, Ungewöhnlichem – das hat sich bei unserem Kunden schnell herumgesprochen. Und das hat dazu geführt, dass wir als langjähriger kommunikativer Begleiter nun auch für kreativere Aufgaben beauftragt werden.