Die neue Metro Logistics

Markenentwicklung zum Neustart

METRO LOGISTICS ist seit 25 Jahren als interner Logistik-Dienstleister des METRO Konzerns bekannt. Gerüstet mit reichlich Erfahrung in der Handelslogistik und einem eingespielten Netzwerk öffnete sich das Unternehmen 2020 dem externen Markt: Von der Markenentwicklung bis zur Markteintritts-Kampagne begleitete komm.passion die Repositionierung.

Als zuverlässiger Teil des METRO Konzerns erkennbar, dennoch eigenständig wahrgenommen: Zum Markteintritt entwickelte komm.passion mit dem Kunden den Markenkern der neuen METRO LOGISTICS. Die Kombination aus erfahrenem Konzerndienstleister und Neustarter am externen Markt prägen die Marke. Von der Analyse hin zur strategischen Positionierung, der Entwicklung des Corporate Designs und der Maßnahmen begleitete komm.passion die Neuausrichtung.

OUR NETWORK. YOUR SUCCESS.

Der gemeinsam konzipierte Claim „OUR NETWORK. YOUR SUCCESS.“ verdeutlicht: Auch, wenn es sich um einen „neuen“ Marktteilnehmer handelt, die Logistik-Netzwerke der METRO LOGISTICS sind eingespielt und erfolgsversprechend. 25 Jahre Erfahrung stehen jetzt dem externen Markt zur Verfügung. „Aufgrund der strukturierten Herangehensweise und dem professionellen Projektmanagement von komm.passion ist es uns gelungen, gemeinsam eine Markenpositionierung zu entwickeln, die den Kern unseres Unternehmens treffsicher widerspiegelt: OUR NETWORK. YOUR SUCCESS “, sagt Arnd Stoehr, Director Marketing, Sales & IT über die Zusammenarbeit mit komm.passion.

Der neue Unternehmens-Claim bildete den Kern der Start-Kampagne.

Für den gesamtheitlichen Auftritt wurde eng mit den Mitarbeiter:innen aus Vertrieb und Marketing zusammengearbeitet. komm.passion konzipierte eine neue Website und gestaltete die vom Vertrieb genutzte Unternehmenspräsentation für einen gelungenen Marktstart.

Entscheider:innen erreichen

Die Kampagne wurde in den relevantesten Fachmedien der Branche mit Anzeigen und Newsletter-Beiträgen vermarktet. Die Öffnung hin zum externen Markt und das eigene Logistik-Netzwerk waren zentrales Motiv der Vermarktung zur Kundengewinnung. Genau diese Geschichte erzählt auch der Imagefilm, den komm.passion für die Website und vertriebliche Präsentationen produzierte.

Um die Counterparts in den Unternehmen zu erreichen, die Logistik-Dienstleistungen planen und einkaufen, unterstützte komm.passion den Aufbau von LinkedIn- und Xing-Profilen, die sich direkt an die Entscheider:innen richten.

Mit Erfolg: Schon während der Startphase meldeten sich die ersten größeren Counterparts aus den Unternehmen, die an den Leistungen der neuen METRO LOGISTICS interessiert sind.

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