• News

„Innovativste Unternehmen”

Capital zeichnet komm.passion aus

Wer schafft wirklich Neues und verändert seine Branche? Capital und Statista zeichnen zum vierten Mal Deutschlands innovativste Unternehmen aus. In diesem Jahr wurde auch komm.passion unter die Top 20 gewählt.

In der Branche „Internet, Medien & Kommunikation“ gehört komm.passion zu den 20 innovativsten Unternehmen mit bis zu 250 Mitarbeiter:innen. „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und einen Platz in den Top 20 in diesem hochkarätigen Ranking. Das untermauert, wofür wir stehen und arbeiten“, sagt Frederic Bollhorst, Geschäftsführer bei komm.passion.

„Den Anspruch immer einen Schritt weiter zu denken und uns neu zu erfinden, schätzen auch unsere Kund:innen an uns. Es ist schön, dass sich das auch im Ranking ausdrückt.“

Frederic Bollhorst

Innovatives System für innovative Ideen

komm.passion arbeitet in einem einzigartigen Organisationssystem, das Agilität und Effizienz vereint. Ohne Hierarchien, ohne Silos und Abteilungen. „Unsere Art zu arbeiten ist an sich schon innovativ. Gleichzeitig fördert sie Innovationen, weil unsere Projektteams sich immer wieder neu und individuell zusammensetzen“, erklärt Bollhorst. Dadurch treffen auch immer wieder neue Ideen, Perspektiven und Standpunkte aufeinander, die dann zu außergewöhnlichen Lösungsansätzen führen. „Den Anspruch immer einen Schritt weiter zu denken und uns neu zu erfinden, schätzen auch unsere Kund:innen an uns. Es ist schön, dass sich das auch im Ranking ausdrückt.“

Das komm.passion-System

Prof. Dr. Alexander Güttler und Tobias Bruse erklären im Fachbuch „Beyond Agile“ wie unser System der Unternehmensorganisation agile Demokratie und strenge Hierarchie vereint. 

Komplexes Auswahlverfahren

Mit dem Marktforschungsinstitut Statista zeichnet Capital 2023 zum vierten Mal die innovativsten Unternehmen Deutschlands aus. Die Kernfragen des Rankings: „Wer setzt am entschlossensten auf Fortschritt? Wer schafft wirklich Neues und verändert seine Branche?“ Insgesamt wurden in diesem Jahr 466 Unternehmen aus 20 Branchen prämiert. Für die Befragung wurden Vertreter:innen innovationspreisgekürter Unternehmen sowie Mitglieder des Statista Expert Circle eingeladen. Gewertet wurden die Meinungen von 3.720 erfahrenen Führungskräften in ihrer jeweiligen Branche.

Bollhorst sagt über das Verfahren: „Dass die Bewertung von echten Kenner:innen und Expert:innen der Branche kommt, freut uns umso mehr und ist ein starker Ansporn für den Ausbau unseres Systems.“

Die Teilnehmer:innen wurden zunächst gebeten, Unternehmen zu empfehlen, die sie in ihrer Branche für besonders innovativ halten. Zusätzlich konnten sie im Anschluss anhand einer Liste ausgezeichneter Unternehmen aus 30 Innovationswettbewerben der vergangenen drei Jahre ihre Auswahl ergänzen. Die Befragten wurden um ihre Einschätzung gebeten, in welchem der folgenden Bereiche die von ihnen empfohlenen Unternehmen besonders zukunftsweisend sind: Produkte und Dienstleistungen, Prozesse sowie Kultur- und Sozialinnovationen. Zuletzt sollten die Teilnehmer:innen angeben, wie sehr neun vorgegebene Empfehlungsgründe für die jeweiligen Unternehmen zutreffen. Alle Informationen zum Ranking finden Sie auf der Capital-Website.