Politischer Konflikt um lebenswichtige Medikamente

Octapharma GmbH

Patient:innen mit Immundefekten sind auf Immunglobulinpräparate angewiesen. Aufgrund eines politischen Konflikts droht ein Lieferengpass. komm.passion hilft, diesen abzuwenden.

Der Auftrag

Das Unternehmen Octapharma ist einer der wichtigsten Lieferanten für Immunglobulinpräparate in Deutschland. Der GKV-Spitzenverband wollte das Unternehmen zwingen, das Präparat Cutaquig® in Deutschland zu einem Preis zu vertreiben, der deutlich unter den Herstellungskosten und auch der weltweiten Vergleichspreise liegt. Und das in einer Situation in der aufgrund der Coronapandemie massive Versorgungsengpässe herrschen.

Die Bemühungen, den GKV-Spitzenverband an den Verhandlungstisch zu bekommen und eine schnelle Lösung im Sinne der betroffenen Patient:innen zu finden, verliefen ergebnislos. Deshalb hat Octapharma komm.passion beauftragt, kommunikativ zu unterstützen.

Das Vorgehen

komm.passion entwickelte eine Strategie auf zwei Standbeinen: Die politische Kommunikation informiert Entscheider:innen in Berlin, über die Besonderheiten biologischer Produkte, die aus menschlichem Blutplasma hergestellt werden und den damit verbundenen hohen Kosten der Herstellung. Ferner über den Stellenwert dieser versorgungskritischen Präparate, die für die betroffenen Patient:innen alternativlos und lebenswichtig ist. Parallel dazu setzen Octapharma und komm.passion auf Medienarbeit. Diese erfolgte in auch enger Absprache mit den Organisationen betroffener Patient:innen.

Die Lösung

Der gemeinsame Einsatz und eine transparente, offene und ehrliche Kommunikation mit allen Beteiligten führte zum Erfolg. Die Politik lenkt ein und löst den Konflikt durch eine gesetzliche Anpassung. Octapharma kann das Präparat wieder zu einem realistischen Preis vertreiben und die betroffenen Patient:innen mit den lebenswichtigen Präparaten versorgen.