Aus zwei mach eins und anders

Reorganisation von Kommunikation und Marketing für die BSR

Die Herausforderung: Ein neues Organisationsmodell für Kommunikation und Marketing der BSR (Berliner Stadtreinigung) entwickeln. Der Ansatz: Weg von starren Hierarchien hin zu Zusammenarbeit in agilen Teams.

Die Berliner Stadtreinigung hält unsere Hauptstadt sauber. Darum kümmern sich knapp 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unterschiedlichen Funktionen. Eine dieser Funktionen: Kommunikation. Denn in einer Stadt wie Berlin mit über 3,5 Millionen Einwohner:innen muss viel kommuniziert werden. Die BSR hatte dazu zwei Abteilungen, die mehr oder minder autark voneinander agiert haben: Kommunikation und Marketing.

Doch die Form der Organisation und Zusammenarbeit brachte einige Schwachstellen mit sich. Wenig integriert gedacht, passt die Trennung von Kommunikation und Marketing kaum noch in eine Welt, in der Kommunikation immer schneller auf sich verändernde Ansprüche reagieren muss. Was also tun?

Es kommt zusammen, was zusammengehört

komm.passion führte in Zusammenarbeit mit einem Projektteam aus beiden Abteilungen eine Situations- und Organisationsanalyse durch, inklusive Betrachtung von bestehenden Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Prozessen. Diese Analyse war die Basis für einen gemeinsamen Workshop, in dem grundsätzliche Ziele für Kommunikation und Marketing erarbeitet worden sind und die Eckpfeiler für eine neue Organisationsform definiert wurden.

Darauf aufbauend entwickelten komm.passion und die BSR ein neues Organisationsmodell. Die Trennung von Marketing- und Kommunikationsabteilung wurde dafür komplett aufgelöst, beide Bereiche in einer Abteilung zusammengeführt. Und auch inhaltlich gab es wesentliche organisatorische Veränderungen: Für eine agilere Zusammenarbeit und eine Denkweise, die sich stärker an Zielgruppen und Themen orientiert, wurden neue Rollen und Verantwortungsbereiche entwickelt und eingeführt. Gemeinsam mit den dazu passenden Prozessen in der Ablauforganisation entstand so ein neues Gesamtmodell für die Kommunikation bei der BSR. Das Organisationskonzept wurde in unterschiedlichen partizipativen Formaten erläutert und schließlich eingeführt.


Copyright Titel- und Vorschaubild: Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)