Methoden & Tools

Cleveres Analyse-Design

Wir nutzen die gesamte Breite von Analyse- und Konzeptionsmethoden. Darüber hinaus bieten wir proprietäre Tools, die wir in jahrelanger Forschungs- und Praxisarbeit exklusiv entwickelt haben. Der Anspruch von Pragmatic Analytic Services ist, genau den Methodenmix zu finden, der Ihre individuellen Bedürfnisse und Fragestellungen abbildet und Ergebnisse ohne Umweg auf den Punkt bringt.

1. AUDITS UND BEOBACHTUNG

Oft sind besonders wertvolle Informationen im Unternehmen selbst versteckt. Um Ihre internen Wissensvorräte nutzbar zu machen, führen wir Mitarbeiter-Audits und Beobachtungen durch. Gerade bei der Verkaufsanalyse hat sich zudem gezeigt, dass die eigentlichen Probleme erst im direkten Kundenkontakt sichtbar werden. Deshalb analysieren wir Kundengespräche vor Ort und bieten unter anderem Ghost-Shopping an. Auch bei Kultur-, Integrations- und Change-Prozessen sind Insider-Informationen unverzichtbar. Wir machen sie sichtbar, um die wirklichen Probleme zu finden und zu lösen.


 

2. STUDIENAUSWERTUNG

Bevor wir neue Forschungen für unsere Kunden konzipieren, recherchieren wir, ob passende Daten bereits vorliegen. Wir verfügen über den Zugang zu Sekundärdaten aus einer Auswahl repräsentativer Studien, die wir individuell für Sie auswerten. So erhalten Sie verlässliche Daten, zum Beispiel zu den Werten und Einstellungen, dem Lebensstil oder zum Konsum- und Medienverhalten Ihrer Zielgruppe( n). Wir liefern Ihnen ein genaueres Bild davon, wie spezifische Konsumenten ticken, was sie von Ihnen erwarten und über welche Medien sie erreicht werden können.


 

3. MARKETING-EVALUATION

Sie wollen wissen, wie erfolgreich Ihre bisherigen Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen sind? Wir evaluieren diese on- und offline. Zum einen quantitativ, etwa mit der Auswertung von Visits, Reichweiten, Conversion Rates und vielfältigen weiteren Kennzahlen. Zum anderen qualitativ mit der Durchführung von Medienwirkungs- und Kundenzufriedenheits-Studien oder einer kompletten Customer Journey. Die Erkenntnisse dienen dann als Basis zur Entwicklung einer zielgenauen Marketing- und Kommunikationsstrategie. Gerne entwickeln wir auch Ihr digitales Kommunikations-Controlling.


 

4. LEBENSWELT

Kern einer guten Zielgruppenanalyse ist die Untersuchung ihrer Demografie. Wie alt sind Ihre Kunden, welche Kaufkraft haben sie? Wo und wie leben sie? Was ist ihre berufliche und familiäre Situation? Was sind ihre Wünsche, woran orientieren sie sich? Zur Analyse nutzen wir neben traditionellen Modellen wie den Sozioökonomischen Segmenten auch Lebensweltmodelle wie Acxiom Personicx™ oder die Biografischen Lebenswelten nach Kleining und viele andere mehr.


 

5. SOZIALE MILIEUS

Die Milieuforschung verbindet demografi sche Fakten mit der Analyse der Wünsche, Bedürfnisse, Einstellungen, Interessen und Lebensstile von Zielgruppen. Auch hier wählen wir aus einer Vielzahl von Modellen diejenigen aus, die für Ihre Fragestellung wirklich aussagekräftig bzw. handlungsleitend sind. Dazu gehören neben den konventionellen Sinus®- und SIGMA- Milieus® exklusive Ansätze wie die Super 7 Emotional Territories. Sie mathematisieren die Gefühlsstruktur von Zielgruppen und gleichen diese mit dem emotionalen Profi l Ihrer Marke ab.


 

6. MARKT UND WETTBEWERB

Sie möchten Ihre Marktposition genauer bestimmen und wissen, wer Ihre gefährlichsten Wettbewerber sind? Sie möchten mehr über Marktvolumina, Potenziale und Trends erfahren? Wir führen für Sie umfassende Marktanalysen durch und erarbeiten mit Ihnen gemeinsam eine neue Positionierung. Dazu nutzen wir sowohl bestehende Konzepte wie BSC, Markensteuerrad und Blue Ocean als auch unser schlankes und vielfach erprobtes Trinity-Konzeptionsmodell.


 

7. KONSUM UND MEDIEN

Zur Analyse des Konsumverhaltens nutzen wir produktbezogene Typologien, zum Beispiel zu den Themen Automobil, Mode, Elektronik, Ernährung und Arzneimittel. Das Medienverhalten analysieren wir on- und offline zum einen mit traditionellen Modellen wie den statistischen Nutzerkreisen und sozialwissenschaftlichen Nutzer-Typologien. Aber auch hier bieten wir PAS-eigene Konzepte wie die algorithmus- basierten Social Media Analytics an.

Kontakt

Initiative PAS
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