Case

Kreislaufwirtschaft at its best

Anlässlich der Veröffentlichung der Bilanz-Kennzahlen der Berliner Wasserbetriebe, wurde komm.passion gebeten, den dazu erscheinenden Jahresbericht zu erstellen. Zentrale Herausforderung war es, den Stakeholdern – Lesern mit wenig Zeit – komplexe Zusammenhänge in ansprechender und schnell erfassbarer Form zu vermitteln und das Selbstverständnis der Berliner Wasserbetriebe als Teil der Stadt zu transportieren.

komm.passion setzte einerseits leicht verständliche Grafiken ein, die komplexe Sachverhalte plastisch darstellen. Andererseits ergänzten lebendig geschriebene Texte diese Informationen um ganz konkrete Beispiele aus der täglichen Unternehmenspraxis. Abstrakte Themen werden so für die Leser sehr greifbar. Gleichzeitig erfahren diese, welch wichtigen Beitrag das Unternehmen kurz-, mittel- und langfristig für Qualität, Nachhaltigkeit und die Stadt Berlin als Standort für Wirtschaft und Forschung leistet.

Die Broschüre stand unter dem Motto „Wir“. Damit transportiert die Publikation zum Einen das Selbstverständnis der Berliner Wasserbetriebe, die sich als festen Bestandteil und Akteur dieser Stadt verstehen. Zum Anderen spiegelt es das Selbstbewusstsein der Wasserbetriebe als einer der wichtigsten Infrastrukturdienstleister wider – managt das Unternehmen doch den gesamten Wasserkreislauf und stellt die Versorgung der Bevölkerung mit einem lebenswichtigen Grundnahrungsmittel sicher.

Entstanden ist eine ebenso informative wie kurzweilig zu lesende Broschüre, die Lust auf mehr macht. Wer sich ein genaueres Bild machen möchte, findet die Publikation als PDF auf der Homepage der Berliner Wasserbetriebe.