Case

Grösste Postkarten-Community feiert Geburtstag mit der Deutschen Post

Über die Postkarten-Community Postcrossing verschicken weltweit mehr als 570.000 Mitglieder jeden Monat über eine halbe Million Postkarten. Rund 13 Prozent der Postkarten beginnen ihre Reise in Deutschland. Postcrossing ist damit eines der Paradebeispiele dafür, dass "Digital" und "Analog" wunderbar harmonieren können.

Wer sich auf dem Online-Portal Postcrossing.com anmeldet, erhält einen spezifischen Code und eine zufällig ausgewählte Adresse aus dem Pool der Postcrosser. Dann heißt es: schöne Karte auswählen, schreiben, abschicken. Die Postkarte erreicht ihr Ziel und der Empfänger bestätigt dies mithilfe des Codes auf Postcrossing.com. Jeder Postcrosser weiß genau, wie viele Kilometer seine Postkarten auf ihren Reisen in manchmal über 200 verschiedene Länder zurückgelegt haben. Bis heute sind alle Postkarten der Community schon knapp vier Millionen Mal um die Erde gereist.

Zum 10-Jahres-Jubiläum haben Postcrossing und die Deutsche Post bewegende und kuriose Postcrossing-Erlebnisse der Community über eine Upload-Plattform gesammelt und prämiert. komm.passion unterstützte dabei die Deutsche Post mit Texten für Web und Presse, bei der Prüfung der Beiträge sowie beim Gewinnerhandling.

Gewonnen hat übrigens Robert S. aus Duisburg mit einem besonders romantischen Postcrossing-Moment: "Über Postcrossing rief ich Menschen aus der ganzen Welt dazu auf, mir eine Postkarte mit dem kleinen Text ,Ja! Heirate ihn!' in ihrer Muttersprache zuzuschicken. Ich habe mehr als 50 Karten in wenigen Monaten erhalten und daraus ein kleines, sehr romantisches Buch für meine damalige Freundin gebunden. Zum Heiratsantrag an Heiligabend habe ich ihr dieses Buch dann überreicht. Das waren dann eine ganze Menge Zusprüche, Glückwünsche und schöne Postkarten, die den Antrag perfekt abgerundet haben. Natürlich hat sie ,Ja' gesagt und sich riesig über all die Post gefreut."  

Alle 10 Geschichten der glücklichen Gewinner wurden hier veröffentlicht. Wir sagen: Happy Postcrossing!