Einfach verstehen. – Relaunch für einen Generikahersteller

1 A Pharma ist seit 18 Jahren als Anbieter patentfreier Medikamente aktiv und gehörte bereits vor dem Markenrelaunch im Jahr 2014 zu den wichtigsten Akteuren im Generikamarkt. Für das Effizienzversprechen der Marke stand der Claim „1 A Qualität zu 1 A Preisen“. Dies deckte sich vollständig mit den Hauptforderungen des Marktes, jedoch auch mit der Positionierung nahezu aller relevanten Wettbewerber. Schlüssel zur Eroberung weiterer Marktanteile war daher die Suche nach einer neuen, trennschärferen Positionierung der Dachmarke.

Ziel der gemeinsam entwickelten Relaunch-Strategie war es, 1 A Pharma wirksam vom Wettbewerb zu differenzieren. Aufbauend auf den Stärken der Unternehmensmarke – Effizienz und günstige Preise – wurde die Positionierung geschärft. Die nächste Entwicklungsstufe von Effizienz hieß für uns Vereinfachung. Und um zu vereinfachen, muss man verstehen. Auf den Punkt gebracht wurde dieser Anspruch im Claim „Einfach verstehen.“ Dies bedeutet eine klare Orientierung an den Bedürfnissen der Anspruchsgruppen – extern wie intern. Der neue Markenauftritt von 1 A Pharma wurde als Multi-Channel-Ansatz konsequent in allen Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen umgesetzt. Logo, Claim sowie Corporate Design und Corporate Website wurden einem Relaunch unterzogen, „Einfach verstehen.“ wird in einer mutigen Kreation und einer klaren Werbesystematik inszeniert. Die integrierte Kommunikation auf Produktebene sowie die Entwicklung praktischer Hilfsmittel für Ärzte, Apotheker und Patienten schaffen weitere Kontaktpunkte, um das Markenimage zu verankern.

Die Resonanz auf die neue Markenpositionierung ist positiv – dies zeigen nicht nur gesteigerte Abrufzahlen, sondern auch Ergebnisse aus der Marktforschung. Auch Preise wie der Internationale Deutsche PR-Preis 2016 in der Kategorie „Meinungsmärkte: PR in Marketing und Vertrieb“, der Health Media Award 2015 (Kategorie Markenrelaunch) und die Finalistenrolle bei weiteren Preisen wie dem Comprix oder dem European Excellence Award belegen dies.