Case

E-Mobilität wird Teil regionaler Identität

Die Stadt Offenbach ist ein E-Mobility-Kompetenzzentrum. Zahlreiche Projekte werden hier unter dem Dach der Stadtwerke Offenbach realisiert. Und auch die Projektleitstelle der Modellregion Rhein-Main hat ihren Sitz in Offenbach. Kein Wunder, dass die Stadt unter E-Mobilitäts-Experten weltweit eine feste Größe ist. Die Stadt selbst durchläuft eine rasante Entwicklung. Offenbach gewinnt zunehmend an Profil als kreative, junge Stadt, in der vieles „geht“, vieles ausprobiert werden kann. Die Einwohnerzahl wächst, die Bevölkerung ist – auch dank vieler Zuwanderer – vergleichsweise jung. Offenbach erarbeitet sich einen Ruf als Kreativstadt und wird zunehmend zu einer „Werkstatt“, die offen für Neues ist, in der die Zukunft entwickelt wird. So soll das auch bei der E-Mobilität funktionieren. Hier hakt es freilich noch ein wenig. An Projekten und Projektpartnern herrscht kein Mangel. Was fehlt, ist das gemeinsame Dach, das eine gemeinsame Idee transportiert und Identifikation mit E-Mobilität ermöglicht. Die Stadtwerke Offenbach haben komm.passion beauftragt, dieses gemeinsame Dach zu bauen.

Motto statt Kampagnenlogo

Mit „e wie Offenbach“ entwickelt komm.passion ein Motto, das Offenbach ironisch und unkonventionell präsentiert. Ja, manches funktioniert hier anders als in anderen Städten, aber so bringen die Offenbacher Stadtwerke und ihre zahlreichen Partner die E-Mobilität auf die Straße. „e wie Offenbach“ macht die E-Mobilität zu einem Teil regionaler Identität, der aus der Stadt nicht mehr wegzudenken ist. Das Motto wird ausschließlich typografisch eingesetzt – der Verzicht auf ein Kampagnenlogo hat strategische Gründe. Ein weiteres Logo würde im eh schon bestehenden Logo-Dschungel der Offenbacher Projekte nur untergehen. Durch die ausschließlich typografische Verwendung hebt sich „e wie Offenbach“ von den Projektlogos ab und kann so als übergeordnetes Motto für E-Mobilität in Offenbach funktionieren.

„e wie Offenbach“ wird zum Überbegriff für alles, was in Offenbach zum Thema E-Mobilität passiert. „e wie Offenbach“ – das Motto ist auf Plakaten genauso zu finden wie in Publikationen, in Reden und öffentlichen Statements der Politik. Und wer wissen will, was es in Offenbach Neues zur E-Mobilität gibt, findet alle Infos gebündelt unter www.e-wie-offenbach.de.

City Lights für die Produktwerbung

Eine City-Light-Kampagne bewirbt unter diesem Motto die konkreten Angebote der Stadt – Ladesäulen, E-Bikes, Elektromobile. Konzept und Gestaltung der Kampagne kommen von komm.passion, geshootet hat die Motive der Offenbacher Fotograf Andreas Schmidt. Auch hier ist die E-Mobilität fester Teil regionaler Identität. Unter der Headline „E-Mobilität gehört zu Offenbach wie …“ präsentiert die Kampagne keine Models aus der Datenbank, sondern Offenbacher „Typen“, die mit ihrer Individualität das Bild der Stadt mitprägen und diese zu etwas Besonderem machen. Genau wie die E-Mobilität – mit „e wie Offenbach“ wird sie zu einem Stück Offenbacher Identität.