Case

das zahlt sich aus

Ressourcen und Materialkosten machen über 40% der Produktionskosten im produzierenden Gewerbe aus - das ist ein enormes Potential, um Kosten zu reduzieren. Im Auftrag des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (über den Projektdurchführer VDI Zentrum für Ressourceneffizienz GmbH) soll Entscheidern in KMU vermitteln werden: „Ressourceneffizienz zahlt sich aus und ist ein echter Wettbewerbsvorteil“.

Konzeption der integrierten Kampagne; Redaktionelle und inhaltliche Erstellung sämtlicher Printmaterialien wie Managementleitfaden, Wanderausstellung, Online Redaktion, Online-Experten-Chat; Aufbau eines Partnernetzwerkes mit IHKs und Verbänden; Medienarbeit; Projektmanagement und kontinuierliche Beratung.

Die Agentur realisiert zahlreiche Maßnahmen, um Entscheider in KMU zu erreichen, u.a . die Website www.das-zahlt-sich-aus.de, den Managementleitfaden Ressourceneffizienz, die Wanderausstellung und das Effi-Mobil. Den strategischen Kern bildet die Kooperation mit IHKs und HKs, die einen direkten Zugang zu KMUs haben.