Case

Blinde lernen wieder sehen – die Netzhautprothese Argus II

Licht ins Dunkle bringen: Argus II von Second Sight Medical Products, Inc. ist die einzige in Europa und den USA zugelassenen Netzhautprothese für blinde Menschen. Ziel ist es, sowohl Augenärzte als auch potentielle Patienten über das „bionische Auge“ zu informieren. komm.passion konzeptionierte und implementierte eine Kommunikationsstrategie für den Launch und die fortlaufende Kommunikation mit Fach- und Publikumsmedien. Darüber hinaus gehört auch die Arbeit mit weiteren Multiplikatoren und Fachgruppen zum Aufgabenspektrum.

Mittels klassischer Pressemitteilung bis hin zu Presseterminen bei relevanten Fachkongressen generierte komm.passion eine umfangreiche Berichterstattung. Die enge Verzahnung mit Mediaschaltungen sorgte für größtmögliche Synergieeffekte – inklusive Aussteuerung und Vermarktung auf lokaler und überregionaler Ebene. Parallel steuerte komm.passion die PR in weiteren europäischen Schlüsselländern als Lead Agency.

Ergebnisse: Launch mit breiter Coverage in relevanten Zielmedien, Einbindung von Verbänden und Selbsthilfegruppen, kontinuierliche Veröffentlichungen; Platzierung von emotionalen Patienten-Cases, die in deutlichen Zugriffszahlen auf der Website resultieren; erfolgreiche Einbindung von Kooperationspartnern, die eine Nutzung zusätzlicher Kanäle zur Patientenansprache ermöglichen.

Argus II von Second Sight kann blinden Menschen mit Retinitis pigmentosa eine funktionelle Sehfähigkeit zurückgeben.