Case

Battle: Fit mit 90?

Die Fitnessstudiokette INJOY ist mit rund 170 Studios in Deutschland Marktführer. Im Rahmen der Fitnessmesse FIBO soll komm.passion INJOY als Gesundheitsanbieter positionieren und das Thema „Muskeltraining“ ins Bewusstsein der Zielgruppen transportieren. Im Fokus: Journalisten von Key-Medien aus Unterhaltung, Gesellschaft, Medizin und Sport. Die Idee: Mit der als Wettbewerb für Journalisten konzipierten Aktion „Wie fit sind Sie mit 90?“ setzt komm.passion bewusst einen starken thematischen Gegenpol zum vorherrschenden Jugend- und Bodybuilding-Trend der Messe.

Zur Messe lud komm.passion Journalisten zum Wettbewerb an verschiedenen Fitnessgeräten mit dem 90-jährigen Fitnessweltmeister Charles Eugster ein. Das Besondere: Die Journalisten trugen einen speziellen Altersanzug, der ungefähr das Alter von Charles Eugster simulierte. Ergebnis: Eugster war den Journalisten im Altersanzug beim Kräftemessen weit überlegen. Kernbotschaft: Wer sich mit 90 nicht so fühlen möchte wie im Altersanzug, muss wie Charles Eugster spätestens im fortgeschrittenem Alter gezieltes Muskeltraining betreiben.

Der Wettbewerb sorgte für starke TV-Bilder und erzielte eine überwältigende Resonanz in den Medien – in so gut wie jedem Bericht über die FIBO spielte INJOY und das Thema „Fitness im Alter“ eine entscheidende Rolle. ARD, RTL, SAT. 1, Pro7, kabel1, VOX und N24 berichteten in ihren Nachrichten- und Boulevardsendungen mehrfach über die Aktion. Im Printbereich konnten neben führenden überregionalen Tageszeitungen wie der Welt und der Frankfurter Allgemeinen Zeitung auch große Lokalzeitungen erreicht werden. Dadurch wurden allein durch diese Aktion insgesamt über 21 Mio. Menschen über das Thema informiert.

Für diese erfolgreiche Maßnahme wurde das Corporate Communications Team von komm.passion 2010 mit dem European Excellence Award ausgezeichnet.